Team-Kommunikation

Das sind die neuen Funktionen von Microsoft Teams

von - 02.07.2020
Foto: techcommunity.microsoft.com
Die maximale Teilnehmerzahl wurde auf 300 erhöht, Videocall-Teilnehmende können nun rund 50 Kolleginnen gleichzeitig sehen, die Übersetzen-Funktion kommt aufs iPhone und künftig soll es virtuelle Breakout-Räume für Gruppenarbeiten geben.
Microsoft arbeitet weiterhin fleissig an der Optimierung von Microsoft Teams und hat via Twitter neue Funktionen angekündigt. Das Teilnehmerlimit wird in Teams auf 300 Teilnehmer erhöht. Diese Neuerung ist laut Microsoft ab sofort weltweit verfügbar. Wie die Redmonder in einem Community-Blog-Eintrag ausführen, werden beispielsweise folgende neuen Funktionen ab sofort ausgerollt: eine grosse Galerieansicht, um alle Kollegen zu sehen; virtuelle Breakout-Rooms und Multi-Window-Erlebnisse.

Grosse Galerieansicht

Gute Nachrichten für grössere Teams: Bald kann man in einem Videoanruf die Gesichter aller Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig sehen. Mit der grossen Galerieansicht geht das mit bis zu 49 Teilnehmenden (Rasteransicht 7 × 7). Vermutlich ist dieses Feature zuerst als Vorschau verfügbar und wird dann definitiv ausgerollt.

Die grosse Galerieansicht in Microsoft-Team-Meetings zeigt bis 49 Teilnehmer gleichzeitig auf einem einzigen Bildschirm an
(Quelle: techcommunity.microsoft.com )

Instant Channel Meetings

Die Meet-Now-Schaltflächen wurden umplatziert. Neu sind sie in den Teams-Kanälen in der Kanal-Kopfzeile (Header) zu finden. Dadurch soll eine Kanal-Besprechung leichter zu finden und zu starten sein.
Die Schaltfläche «Meet Now» finden Sie jetzt auf der rechten Seite einer Channel-Kopfzeile
(Quelle: techcommunity.microsoft.com)
Verwandte Themen