Störungen auf dem Nahfeld

Card Clash: Wenn sich Chipkarten blockieren

von - 04.07.2017
Kontaktloses Bezahlen mit NFC-Chipkarten
Foto: Zhitkov Boris / Shutterstock.com
"Card Clash" klingt nach einem Comic-Titel. Gemeint sind aber Störungen zwischen Chipkarten mit Funkantenne. Die Folgen sind zwar meist harmlos, aber durchaus nervig. Wie vermeidet man den Clash?
Zutrittskarten zum Firmengelände, Ausweise für Bus und Bahn oder Geldkarten: Sie funktionieren oft kontaktlos. Das ist bequem. Allerdings können sich die Karten stören, wenn sie dicht beieinander im Geldbeutel stecken. Das kann richtig ärgerlich sein.
Das betrifft Karten, die Technologien wie NFC ("Near Field Communication") oder RFID ("Radio-Frequency Identification") unterstützen. Sie erlauben eine automatische Datenübertragung über kurze Distanzen mit einem entsprechenden Lesegerät.
Bilderstrecke
6 Bilder
NFC-Tags: NFC-Tags nennt man kleine Aufkleber, Plastikkarten oder Schlüsselanhänger, die einen NFC-Chip ohne eigene Stromversorgung haben. Die Tags haben zwei Kernkomponenten: den eigentlichen NFC-Chip und Drahtschleifen, die als Funkantenne und als Induk
NFC-Chips: Der Chip selbst ist nur 4 x 4 mm klein. Auf ihm befi nden sich der Speicher, der Prozessor und das Funkmodul sowie das Bauteil, das den Induktionsstrom bereitstellt. NFC-Chips haben eine Speicherkapazität von 48 Byte bis 32 KByte.
Stromversorgung per Induktion: Weil NFC-Tags keine eigene Stromversorgung haben, muss der Kommunikationspartner die Energie mit Hilfe von Magnetwellen zur Verfügung stellen. Die treffen auf die Induktionsschleife des Tags und erzeugen so Strom. Das Tag be
Aktives NFC: Wenn zwei aktive Geräte eine NFC-Verbindung aufbauen, dann können beide Geräte in beide Richtungen Daten senden und empfangen. Man spricht von aktivem NFC.

Profi-Wissen :

NFC — Near Field Communication

>>
Die Verbindung zwischen Lesegerät und Karte wird durch Induktion ausgelöst. Das Terminal sendet elektromagnetische Strahlen. Damit wird der Chip in der Karte kurz mit Strom versorgt und dadurch aktiviert. Gesendet werden dann die nötigen Daten zum Zahlen oder Öffnen der Tür. Bekommt das Terminal jedoch Antworten von mehreren Karten, kann es durcheinander kommen.

Mehrere Karten stören sich gegenseitig

"Card Clash" nennen die Londoner Verkehrsbetriebe das Phänomen, wenn zwei Karten miteinander "kollidieren". Konkret meint das Unternehmen seine Chipkarten-Fahrausweise und Geldkarten mit Kontaktlos-Funktion. Liegen sie im Geldbeutel beieinander und werden dann an das Lesegerät gehalten, kann einiges schiefgehen. Die Verkehrsbetriebe warnen vor den möglichen Folgen: Zahlungen könnten gar nicht, auf die falsche Karte oder im schlimmsten Fall doppelt gebucht werden. Das Unternehmen war eines der ersten, das das Phänomen des "Card Clash" in großem Stil beobachtet hat.
Experten in Deutschland beschwichtigen: Doppelte Abbuchungen an der Supermarktkasse etwa müssten Verbraucher nicht befürchten, sagt Ingo Limburg von Euro Kartensysteme, einem Gemeinschaftsunternehmen der Banken und Sparkassen. Bekommt der Leser am Bezahlterminal Antworten von zwei Karten, wird eine Fehlermeldung angezeigt, sagt Limburg. "Das Terminal bricht den Bezahlvorgang ab, und man wird aufgefordert, eine der Karten erneut zu präsentieren." Der Abbruch der Kommunikation sei ein System-Feature, damit keine Verwechslung passiert.
Verwandte Themen