Google Nexus 6

Nächstes Nexus-Smartphone wird ein Phablet

von - 10.10.2014
Schon in diesem Monat könnte Google das Nexus 6 vorstellen - ein Phablet mit 5,9-Zoll-Display. Zeitgleich wird mit der neuen Android-Version L gerechnet, die einige interessante Neuerungen bringt.
Foto: Google
Schon in diesem Monat könnte Google das Nexus 6 vorstellen - ein Phablet mit 5,9-Zoll-Display. Zeitgleich wird mit der neuen Android-Version L gerechnet, die einige interessante Neuerungen bringt.
Bild-Leak: So könnte das neue Nexus-Smartphone aussehen.
Bild-Leak: So könnte das neue Nexus-Smartphone aussehen.
(Quelle: Androidpolice)
Spekulationen um ein neues Google-Smartphone machen schon seit Wochen die Runde. Jetzt konkretisieren sich die Gerüchte: Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge, das sich auf drei mit der Sache vertraute Personen beruft, könnte der Internetkonzern das Gerät noch in diesem Monat präsentieren.
Dabei soll es sich um ein Phablet mit einem 5,9 Zoll großen Touchscreen handeln, das von der ehemaligen Handy-Tochter Motorola produziert wird. Als weitere Features werden 3 GB Arbeitsspeicher sowie ein schneller Qualcomm-Quadcore-Prozessor mit 2,65 GHz genannt. Mit einem XXL-Smartphone würde Google dem aktuellen Markttrend folgen - zuletzt hatten auch Apple mit dem iPhone 6 Plus, Huawei mit dem Ascend Mate 7 sowie Samsung mit dem Galaxy Note 4 entsprechende Modelle vorgestellt.
Wie auch andere Hardware, die Google von Fremdherstellern produzieren lässt, wird das Gerät wohl unter dem Nexus-Brand vermarktet. Aktuell kursiert das Smartphone noch unter dem Code-Namen "Shamu"; zu vermuten ist aber, dass es - als Nachfolger des Nexus 5 - den Namen Nexus 6 tragen wird.
Bilderstrecke
12 Bilder
Neuer Sperrbildschrim: In Android L kommt ein leicht veränderter Sperrbildschirm zum Einsatz. In der Statusleiste ist nun ein Bild des gerade aktiven Nutzers hinzugekommen. Über die Symbole im unteren Bildschirmrand lassen sich die Kamera - und die Telefo
Neue Benachrichtigungen: Alle Info-Meldungen zu Mails, SMS oder anderen App-Aktivitäten stellt Android L direkt auf dem Sperrbildschirm dar, wo sie auch direkt anwählbar sind.
Persönlicher Text für den Sperrbildschirm: Ein nettes Gimmick ist die Funktion "Info zum Eigentümer", die allerdings schon aus älteren Android-Versionen bekannt ist. Nach der Eingabe erscheinen die persönlichen Angaben auf dem Sperrbildschirm.
Neue Navigations-Icons: Die Oberfläche des Launchers präsentiert sich bei Android L im gewohnten Gewand. Einzig die neuen Navigations-Icons im unteren Bereich stechen ins Auge.

So sieht's aus :

Alle Neuerungen von Android L im Überblick

>>
Zeitgleich mit dem neuen Nexus-Smartphone wird Google aller Wahrscheinlichkeit nach auch die nächste Version seines mobilen Betriebssystems vorstellen, die der Konzern bereits im Juni angekündigt hatte. Zu den Neuerungen von Android L zählt beispielsweise ein Mitteilungsdienst, der Meldungen und Hinweise auf dem Sperrbildschirm anzeigt. Zudem sollen fortan auch 64-Bit-Prozessoren unterstützt werden; auf bestehender Hardware werde Android L erheblich schneller laufen als die bisherigen Android-Versionen, verspricht Google.
Verwandte Themen