Bitkom-Umfrage

Das Smart Home wird immer beliebter

von - 19.12.2014
Smart Home mit Auto und Beleuchtung
Foto: Zooey Braun, Stuttgart
Laut einer Bitkom-Umfrage denken 82 Prozent der Verbraucher, dass Smart Homes sich mittelfristig durchsetzen werden. 80 Prozent der Smart-Home-Nutzer wollen nicht mehr auf den Komfort verzichten.
Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom setzen sich Anwendungen für das intelligent vernetzte Zuhause – die sogenannten Smart Homes – nach und nach durch.
Smart Home Beleuchtung Elektronik Heizung
Smart Home: Die intelligenten Häuser regeln Beleuchtung, Elektronik und Heizung etwa per App oder auch automatisch.
(Quelle: Beewi )
Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage hat schon jeder Zweite schon einmal von Smart Homes gehört. Rund 80 Prozent der Smart-Home-Nutzer wollen nicht mehr auf den Komfort eines intelligent gesteuerten Zuhauses verzichten – egal ob Beleuchtung, Smart TVs oder Haushaltsgeräte. So nutzen laut Bitkom bereits etwa 10 Millionen Deutsche ab 14 Jahren "Smart-Home-Funktionen" – darunter etwa auch intelligente Heizungen, die sich an den Tagesrhythmus der Bewohner anpassen und sich automatisch regulieren. Zudem gelten für 42 Prozent Thermostate für Heizkörper als eine vorstellbare Anschaffungen.
Etwa 40 Prozent denken hingegen, dass ein Smart-Home-Einbau zu aufwändig sei. Ein Drittel ist der Meinung, er sei zu teuer und jeder Vierte findet, die Bedienung  sei zu kompliziert. Dennoch denken wohl 82 Prozent der Verbraucher, dass sich Smart Homes mittelfristig durchsetzen werden. Laut der Umfrage würden sich bislang bereits 11 Prozent Smart-Home-Komplettlösungen bei einem Einzug oder einer Sanierung einbauen lassen.
Die repräsentativen Umfrage hat Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung durchgeführt. Im November wurden dazu 1.007 Personen ab 14 Jahren befragt.
Verwandte Themen