TL-PA6010
Schnelles Stromnetz-LAN von TP-Link
von
Markus
Weber - 21.08.2013
Foto: TP-Link
Der TL-PA6010 ist ein neuer Powerline-Adapter von TP-Link, der unter optimalen Bedingungen Daten mit einer maximalen Übertragungsrate von bis zu 600 Mbit/s übermittelt.
Abmessungen von 63 x 47 x 40 Millimeter, eine Reichweite von bis zu 300 Metern und eine maximale Datenübertragungsrate von bis zu 600 Mbit/s sind die Eckdaten des neuen Powerline-Adapters TL-PA6010 von TP-Link. Zwei der Adapter sind nötig, um damit Daten über das heimische Stromnetz zu übertragen. Im Vergleich zu älteren Powerline-Modellen verbraucht das Gerät laut Hersteller bis zu 80 Prozent weniger Strom – maximal drei Watt.
Ein Netzwerk auf Basis des TL-PA6010 ist schnell eingerichtet: Einfach die beiden Adapter in jeweils eine Steckdose stecken und schon kann es losgehen. PCs, Notebooks und weitere Geräte werden über ein beiliegendes Ethernet-Kabel an den Adapter angeschlossen. Für den Einstieg bietet TP-Link ein Set Namens TL-PA6010KIT bestehend aus zwei Adaptern an, das für rund 75 Euro zu haben ist. Der Adapter unterstützt die Standards HomePlug-AV, IEEE802.3, IEEE802.3u sowie IEEE802.3ab.
Eine Pair-Taste dient zur Einrichtung einer abgesicherten Verbindung. Damit wird die AES-Verschlüsselung mit 128 Bit aktiviert, die das private Netz absichert. Die integrierte Quality-of-Service-Funktion (QoS) soll eine unterbrechungsfreie Übertragung garantieren, selbst wenn mehrere Anwendungen parallel laufen. Davon profitiert man in erster Linie beim Streamen von Filmen und Musik. Für das Fernsehen übers Internet (IPTV) ist der Adapter mit IGMP (Internet Group Management Protocol) ausgestattet. Es stellt sicher, dass ein Multicast-Stream nur an den gewünschten Empfänger weiterleitet wird.
Fazit
Mit der Vorbereitung für IPTV und QoS empfiehlt sich der neue Powerline-Adapter von TP-Link für die Internet-Anbindung von Smart-TVs.