Netzwerk

Der neue Powerline-Standard IEEE-1901-AV2

von - 17.08.2013
Netzwerk: Der neue Powerline-Standard IEEE-1901-AV2
Foto: Zyxel
Powerline-Adapter nehmen Tempo auf: Geräte, die nach dem neuen Standard IEEE-1901-AV2 arbeiten, übertragen Daten mit bis zu 600 Mbit/s über das Stromnetz.
Die Heimvernetzung über die Steckdose (Powerline / Power-LAN) ist nicht nur äußerst bequem, sondern künftig auch schnell. Das soll der neue Standard IEEE-1901-AV2 garantieren. Damit übertragen Powerline-Adapter Daten mit bis zu 600 Mbit/s über das heimische Stromnetz. Eines der ersten Geräte, das den neuen Standard unterstützt, ist der kürzlich vorgestellte Zyxel PLA5205. Adapter nach IEEE-1901-AV2 eignen sich etwa, um größere Datenmengen zwischen zwei PCs oder einem PC und einem NAS zu übertragen, im gesamten Haus mehrere HD-Streams gleichzeitig zu senden, Multiplayer-Games zu spielen oder andere Anwendungen ohne zusätzliche Kabelinstallationen zu nutzen.
Für eine sichere Übertragung wird der Datentransfer bei IEEE-1901-AV2 mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt. Die Verschlüsselung kann auf Knopfdruck konfiguriert werden – ein Setup oder spezielle Software sind nicht erforderlich.
Powerline-Adapter der neusten Generation sind mit allen bestehenden IEEE-1901 und HomePlug-AV-Produkten kompatibel. Somit kann ein neuer Adapter problemlos zusammen mit Adaptern der letzten zwei Generationen eingesetzt werden. Es gilt aber zu beachten, dass in einem heterogenen Netzwerk lediglich die Geschwindigkeit des langsameren Gerätes erreicht werden kann.

Fazit

Powerline-Adapter sind vor allem dort praktisch, wo kein Kabel verlegt werden soll, ein WLAN allerdings zu langsam ist.
Verwandte Themen