Stiftung Warentest

Netztest: Telekom gewinnt, Vodafone und Telefónica folgen knapp dahinter

von - 25.03.2022
Frau hält Smartphone in der Hand
Foto: antstang/Shutterstock
Beim aktuellen Mobilfunknetztest von Stiftung Warentest hat sich die Deutsche Telekom den Gesamtsieg gesichert. Die Ergebnisse zeigen aber auch: Die Abstände zu den Wettbewerbern sind mittlerweile nur noch gering.
Stiftung Warentest hat einmal mehr die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und Telefónica genau unter die Lupe genommen – und deutliche Verbesserungen im Vergleich zum letzten Test aus dem Jahr 2017 festgestellt. Das Fazit: „5G ist noch kein Stan­dard, schnelles Surfen klappt aber trotzdem.“
Wie die Ergebnisse zeigen, lag das Wettbewerberfeld dieses Mal sehr eng beisammen: Den Gesamtsieg konnte die Deutsche Telekom für sich verbuchen (Qualitätsurteil: Gut (1,6); Internet: Gut (1,8); Telefonieren: Sehr gut (1,2)). Knapp dahinter positioniert sich Vodafone auf Platz 2 (Qualitätsurteil: Gut (1,7); Internet: Gut (1,9); Telefonieren: Sehr gut (1,2)). Auf Rang 3 folgt Telefónica Deutschland (Qualitätsurteil: Gut (1,9); Internet: Gut (2,1); Telefonieren: Sehr gut (1,3)), wobei Stiftung Warentest dem Münchner Netzbetreiber die größten Fortschritte attestierte.
Insgesamt absolvierten die Prüfer in ihren Mess­fahr­zeugen rund 4.000 Straßenkilo­meter – in Städten, auf dem Land und auf Auto­bahnen, Bahnstrecken wurden nicht getestet. Dabei surften sie mit jedem der drei Netzbetreiber auto­matisiert permanent im Internet. Zudem wurden mehr als 5.000 Telefonate geführt, etwa 1.770 pro Anbieter.
Erfreulich: Gerade mal drei Telefonate brachen auf den Testfahrten ab – alle bei Telefónica. Im Test vor fünf Jahren gab es noch 115 Gesprächsabbrüche, ungleich verteilt auf alle drei Anbieter. Insgesamt lobten die Tester bei allen Anbietern die gute Sprachqualität bei den Telefonaten. 
Die Fortschritte beim Netzausbau zeigen sich bei allen drei Anbietern auch beim mobilen Surfen: Lagen die durchschnittlichen Downloadraten vor fünf Jahren bei der Telekom noch durchschnittlich bei 32 Mbit/s, sind es heute bereits 121 Mbit/s. Vodafone steigerte diesen Wert von 19 auf 89 Mbit/s, Telefónica von 9 auf 70 Mbit/s. 
Mit Blick auf den 5G-Ausbau habe aktuell die Telekom mit Abstand die Nase vorn. Ein ambivalentes Bild zeigt sich bei Telefónica, wo die Ausbauprioritäten derzeit klar auf den Städten liegen. Hier seien die Münchner sogar weiter als Vodafone. Auf dem Land sehe es aktuell hingegen noch ziemlich bescheiden aus.
Verwandte Themen