Panasonic

Hausgeräte per Festnetztelefon steuern

Quelle: Foto: Panasonic
15.02.2014
Mit den neuen Festnetztelefonen von Panasonic lässt sich die Vision vom zentral steuerbaren, intelligenten Haus verwirklichen – von der Beleuchtung über die Heizung bis hin zur Alarmanlage.
Das Thema "Home Automation" ist in aller Munde – doch bislang lassen sich Hausgeräte und -anlagen nur über Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem steuern. Panasonic bietet nun mit den beiden neuen Modellen KX-PRX120 und KX-PRX150 zwei Festnetztelefone an, mit deren Hilfe sich unter anderem die Heizung regeln, das Licht dimmen oder die Alarmanlage scharfschalten lässt.
Die Festnetztelefone mit Lade- und Empfangsstation sowie integriertem Anrufbeantworter sehen nicht nur aus wie Smartphones, sondern verfügen auch über deren typische Merkmale: Als Betriebssystem fungiert Android 4.0, und über den hochauflösenden Touch Screen lassen sich Apps aus dem Google Play Store installieren und steuern. Das Modell KX-PRX150 lässt sich dank SIM-Karten-Einschub auch zum Mobiltelefon ausbauen.
Über entsprechende Apps und standardisierte Funkschalter und -regler verwandeln sich die Telefone in Steuereinheiten für das "intelligente" Haus. Dank WLAN und Bluetooth kommunizieren die smarten Festnetztelefone auch mit Computern, Panasonic-Fernsehern und anderen Android-Geräten.
Das KX-PRX120 ist als reines Festnetzgerät zum Preis von 169,99 Euro erhältlich, während das KX-PRX150 mit 3G/GSM-Funktionalität auf 199,99 Euro kommt.

Fazit

Smarte Telefone fürs Festnetz: Mit seinen neuen Modellen aus der KX-PRX-Reihe präsentiert Panasonic Hybriden aus herkömmlichem Telefon und Smartphone. Damit steht das ganze Funktionsspektrum von Android-Geräten auch in den eigenen vier Wänden zur Verfügung. Zudem lässt sich das Modell 150 auch noch zum "echten" Smartphone für den mobilen Einsatz ausbauen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben