Panasonic

Hausgeräte per Festnetztelefon steuern

von - 15.02.2014
Panasonic: Hausgeräte per Festnetztelefon steuern
Foto: Panasonic
Mit den neuen Festnetztelefonen von Panasonic lässt sich die Vision vom zentral steuerbaren, intelligenten Haus verwirklichen – von der Beleuchtung über die Heizung bis hin zur Alarmanlage.
Das Thema "Home Automation" ist in aller Munde – doch bislang lassen sich Hausgeräte und -anlagen nur über Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem steuern. Panasonic bietet nun mit den beiden neuen Modellen KX-PRX120 und KX-PRX150 zwei Festnetztelefone an, mit deren Hilfe sich unter anderem die Heizung regeln, das Licht dimmen oder die Alarmanlage scharfschalten lässt.
Die Festnetztelefone mit Lade- und Empfangsstation sowie integriertem Anrufbeantworter sehen nicht nur aus wie Smartphones, sondern verfügen auch über deren typische Merkmale: Als Betriebssystem fungiert Android 4.0, und über den hochauflösenden Touch Screen lassen sich Apps aus dem Google Play Store installieren und steuern. Das Modell KX-PRX150 lässt sich dank SIM-Karten-Einschub auch zum Mobiltelefon ausbauen.
Über entsprechende Apps und standardisierte Funkschalter und -regler verwandeln sich die Telefone in Steuereinheiten für das "intelligente" Haus. Dank WLAN und Bluetooth kommunizieren die smarten Festnetztelefone auch mit Computern, Panasonic-Fernsehern und anderen Android-Geräten.
Das KX-PRX120 ist als reines Festnetzgerät zum Preis von 169,99 Euro erhältlich, während das KX-PRX150 mit 3G/GSM-Funktionalität auf 199,99 Euro kommt.

Fazit

Smarte Telefone fürs Festnetz: Mit seinen neuen Modellen aus der KX-PRX-Reihe präsentiert Panasonic Hybriden aus herkömmlichem Telefon und Smartphone. Damit steht das ganze Funktionsspektrum von Android-Geräten auch in den eigenen vier Wänden zur Verfügung. Zudem lässt sich das Modell 150 auch noch zum "echten" Smartphone für den mobilen Einsatz ausbauen.
Verwandte Themen