Neuer Spürhund

Cisco-Service soll Schatten-IT erkennen

von - 03.02.2016
Neuer Schatten-IT-Dienst von Cisco
Foto: Shutterstock/Juanan Barros Moreno
IT-Leiter und CIO beklagen seit Jahren das wachsende Ausmaß der Schatten-IT in den eigenen Unternehmen. Mit einer Dienstleistung will nun Cisco Firmen dabei helfen, verborgene Cloud-Services aufzudecken.
Die Schatten-IT ist in vielen Unternehmen auf dem Vormarsch, und laut Cisco nimmt das Phänomen immer stärker zu. Seit Jahren wissen CIOs, dass Fachabteilungen am IT-Team vorbei "Public Cloud"-Dienste nutzen, um ihre Aufgaben schneller zu erledigen. Erst seit kurzem bemerken sie das ganze Ausmaß der verdeckten Cloud-Nutzung in ihrem Unternehmen sowie die damit verbundenen Risiken.
Schatten-IT in Unternehmen
Schatten-IT nimmt zu: Nur noch 57 Prozent der IT-Ausgaben werden von der IT-Abteilung gesteuert.
(Quelle: Forrester )
Nun sollen CIOs der Schatten-IT Herr werden können, und zwar bietet Cisco mit "Cloud Consumption as a Service" ein Software-as-a-Service-Produkt an, das öffentliche Cloud-Dienste im Unternehmen entdecken und beobachten soll.
Cisco bietet eine kostenlose 30-Tage-Version des Dienstes an. So können Unternehmen ausprobieren, ob sich damit die Cloud-Kontrolle vereinfachen lässt.
Das neue Angebot Cisco Cloud Consumption as a Service ist nun weltweit über qualifizierte Channel-Partner von Cisco erhältlich. Die Preisgestaltung liegt derzeit bei etwa ein bis zwei US-Dollar pro Mitarbeiter und Monat, je nach Größe des Unternehmens.

Schatten-IT wächst dramatisch

Aktuelle Studien von Cisco zeigen, dass große Unternehmen heute durchschnittlich 1.220 verschiedene Public-Cloud-Services verwenden. Das ist bis zu 25-mal mehr als die IT-Abteilungen schätzen. Die Zahl der genutzten Public-Cloud-Services stieg im vergangenen Jahr um 112 Prozent, alleine in den letzten sechs Monaten um 67 Prozent.
Zudem gibt es deutliche Geschäftsrisiken in Verbindung mit der unkontrollierten Nutzung von Public-Cloud-Services. Diese reichen von Compliance und Datenschutz über die Business Continuity bis zu Kosten und Service-Performance.
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