Funknetz

802.11ac-WLAN-Router von Linksys

Quelle: Foto: Linksys
09.09.2013
Der Linksys Smart WiFi AC1900 Router mit 802.11ac ist mit einem 800-MHz-Dual-Core-Prozessor, verbesserter Reichweite und abnehmbaren Antennen ausgestattet.
Linksys hat mit dem Smart WiFi AC1900 Router sein neues Top-Modell der WLAN-Routerflotte vorgestellt. Er überträgt Daten zu Wireless-N-Geräten mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 600 MBit/s und zu Wireless-AC-Geräten mit bis zu theoretisch 1.300 MBit/s. Passend zum Router hat Linksys den WLAN-AC-USB-Adapter zum Aufrüsten von Notebooks und Desktop-PCs herausgebracht.
Ausgestattet ist der Router mit drei auswechselbaren Dipol-Antennen. Er unterstützt USB-3.0-Verbindungen für externe Speichergeräte wie USB-Sticks und USB-Festplatten, die im Heimnetzwerk gemeinsam genutzt werden können. Der Router kann vom PC, Tablet-PC oder einem Smartphone aus eingerichtet werden. Ein Setup-Assistent führt den Anwender durch das erforderliche Procedere.
Eine Besonderheit des WLAN-Routers ist Linksys zufolge die Beamforming-Funktion. Damit soll die Reichweite des Heimnetzwerks erweitert werden. Der Nutzer kann über das Einstellungsmenü die Richtung und Abdeckung des WLAN-Signals gezielt anpassen. Außerdem unterstützt der Router den Fernzugriff über das Internet auf angeschlossene USB-Geräte sowie eine Fernkonfiguration. Dazu muss man ein kostenloses Konto bei Linksys einrichten.
Für den Smart WiFi Router AC1900 verlangt Linksys rund 230 Euro, der USB-Stick Linksys Wireless-AC USB kostet gut 60 Euro.

Fazit

Mit dem AC1900 frischt Linksys die eigene WLAN-Router-Modellpalette mit einem Top-Modell auf.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Datenverfügbarkeit
Where EDGE Computing meets 5G
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben