Funknetz

802.11ac-WLAN-Router von Linksys

von - 09.09.2013
Funknetz: 802.11ac-WLAN-Router von Linksys
Foto: Linksys
Der Linksys Smart WiFi AC1900 Router mit 802.11ac ist mit einem 800-MHz-Dual-Core-Prozessor, verbesserter Reichweite und abnehmbaren Antennen ausgestattet.
Linksys hat mit dem Smart WiFi AC1900 Router sein neues Top-Modell der WLAN-Routerflotte vorgestellt. Er überträgt Daten zu Wireless-N-Geräten mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 600 MBit/s und zu Wireless-AC-Geräten mit bis zu theoretisch 1.300 MBit/s. Passend zum Router hat Linksys den WLAN-AC-USB-Adapter zum Aufrüsten von Notebooks und Desktop-PCs herausgebracht.
Ausgestattet ist der Router mit drei auswechselbaren Dipol-Antennen. Er unterstützt USB-3.0-Verbindungen für externe Speichergeräte wie USB-Sticks und USB-Festplatten, die im Heimnetzwerk gemeinsam genutzt werden können. Der Router kann vom PC, Tablet-PC oder einem Smartphone aus eingerichtet werden. Ein Setup-Assistent führt den Anwender durch das erforderliche Procedere.
Eine Besonderheit des WLAN-Routers ist Linksys zufolge die Beamforming-Funktion. Damit soll die Reichweite des Heimnetzwerks erweitert werden. Der Nutzer kann über das Einstellungsmenü die Richtung und Abdeckung des WLAN-Signals gezielt anpassen. Außerdem unterstützt der Router den Fernzugriff über das Internet auf angeschlossene USB-Geräte sowie eine Fernkonfiguration. Dazu muss man ein kostenloses Konto bei Linksys einrichten.
Für den Smart WiFi Router AC1900 verlangt Linksys rund 230 Euro, der USB-Stick Linksys Wireless-AC USB kostet gut 60 Euro.

Fazit

Mit dem AC1900 frischt Linksys die eigene WLAN-Router-Modellpalette mit einem Top-Modell auf.
Verwandte Themen