Seagate

Neue NAS-Festplatten mit bis zu 4 TByte

von - 11.06.2013
Seagate hat neue Festplatten vorgestellt, die sich speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Servern eignen. Die Seagate NAS HDDs haben Kapazitäten von bis zu 4 TByte.
Foto: Seagate
Seagate hat neue Festplatten vorgestellt, die sich speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Servern eignen. Die Seagate NAS HDDs haben Kapazitäten von bis zu 4 TByte.
Die neuen Seagate NAS HDDs sind Festplatten, die sich speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Servern eignen (Network Attached Storage). Laut Hersteller zeichnen sich die neuen Modelle durch Performance und Zuverlässigkeit aus.
Die Seagate NAS HDD gibt es mit Kapazitäten von 2 TByte, 3 TByte und 4 TByte. Die Speicher unterstützen SATA-III mit bis zu 6 GBit/s.
Das Betriebsgeräusch soll beim 2-TByte-Modell mit 19 dB im Leerlauf unter der Hörschwelle des Menschen liegen.
Das sind die wichtigsten Daten im Überblick:
  • Stromverbrauch im Standby: Zwischen 0,3 Watt (2 TByte) und 0,5 Watt (4 TByte)
  • Stromverbrauch im Leerlauf: Zwischen 3,0 Watt (2 TByte) und 3,95 Watt (4 TByte)
  • Stromverbrauch unter Last: Zwischen 4,3 Watt (2 TByte) und 4,8 Watt (4 TByte)
  • Betriebsgeräusch im Leerlauf: Zwischen 19 dB (2 TByte) und 23 dB (4 TByte)
  • Betriebsgeräusch unter Last: Zwischen 21 dB (2 TByte) und 25 dB (4 TByte)
  • 64 MByte Cache
Die Laufwerke unterstützen die Seagte-Technik NAS Works. Sie soll die Zuverlässigkeit der Festplatte verbessern, indem spezifische Fehlerbehebungsroutinen zum Einsatz kommen. Zudem reduziert die Technik Vibrationen des Laufwerks.
Die Seagate NAS HDD ist laut Hersteller mit vielen NAS-Systemen kompatibel, unter anderem von Synology und Qnap.
Weitere Informationen zur Seagate NAS HDD gibt es auf der Webseite des Herstellers. Eine Datenblatt als PDF-Datei gibt es hier.
Preissuchmaschinen listen das 2-TByte-Modell (Modellnummer ST2000VN000) für rund 100 Euro und das 3-TByte-Modell (Modellnummer ST3000VN000) für rund 130 Euro. Die Seagate NAS HDD mit 4 TByte (Modellnummer ST4000VN000) wird mit rund 175 Euro gelistet.

Fazit

Fast die Hälfte der verkauften NAS-Gehäuse kommen laut Seagate ohne Festplatten.
Seagate stellt auf seiner Webseite eine Liste zur Verfügung, mit welchen NAS-Systemen die neuen Festplatten kompatibel sind.
Verwandte Themen