NAS von QNAP
NAS für Multimedia-Netzwerke
von
Markus
Weber - 16.11.2013
Foto: QNAP
Die neuen NAS-Modelle TS-x70 Pro vom taiwanesischen Hersteller QNAP richten sich dank umfassender Multimedia-Features vorwiegend an ambitionierte Heimanwender.
QNAP Systems präsentiert mit der TS-x70-Pro-Turbo-Serie drei neue Network Access Storages, die dank ihrer Ausstattung ideal für den Einsatz im Heimkinobereich geeignet sind. Das Besondere an den Geräten, die mit vier, sechs oder acht Einschüben für Festplatten versehen sind, ist die Integration eines Dual-Core-Prozessors Intel i3 mit 3.3 GHz Taktfrequenz und 2 GB RAM nebst umfangreicher Mediensoftware. Dank der Rechenleistung kann das System Multimedia-Inhalte in Echtzeit transcodieren und an Empfänger im Home Cinema weiterleiten.
Die NAS-Systeme erzielen Schreib/Lesegeschwindigkeiten von bis zu 447 MB/s und lassen sich optional mit vier Gigabit-LAN-Anschlüssen konfigurieren. Über die integrierte HDMI-Schnittstelle lassen sich direkt TV-Geräte oder Beamer an den NAS anschließen. Dann übernimmt der integrierte XBMC-Medienplayer die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten in HD-Qualität und mit 5.1.Kanal-Surround-Sound. Natürlich werden auch die Medienstandards DLNA und Airplay unterstützt. Die umfassende Softwareausstattung der TS.x70-Geräte basiert auf dem App-orientierten Betriebssystem QTS 4.0, das für die Medienverwaltung und -wiedergabe optimiert wurde.
Neben der Medienwiedergabe soll die TS-x70 Pro-Serie auch in der Disziplin Backup überzeugen: Sowohl Windows- als Mac-Nutzer können zum Backup ihrer Daten QNAP NetBak Replicator oder Apple Time Machine nutzen. Per USB-One-Touch-Kopierfunktion lassen sich Daten mit nur einem Knopfdruck auf extern angeschlossene Speichermedien sichern.
Fazit
Robuste NAS-Lösung mit Fokus auf der Medienorganisation- und Wiedergabe im Heimnetzwerk.