Bessere Sprachqualität

Telefónica startet HD Voice im Mobilfunknetz

von - 23.04.2015
HD Voice am Smartphone
Foto: Telefónica
Brillante Sprachqualität, glasklare Übertragung - das verspricht HD Voice. Als letzter Netzbetreiber hat nun auch Telefónica den Dienst eingeführt.
Nach der Deutschen Telekom und Vodafone hat nun auch Telefónica als letzter deutscher Netzbetreiber den Sprachdienst HD Voice eingeführt. Mit diesem telefonieren Telefónica-Kunden im O2- und E-Plus-Netz ab sofort in einer deutlich besseren Sprachqualität.
Der neue HD-Voice-Standard überträgt ein fast doppelt so breites, akustisches Frequenzspektrum als das bislang der Fall war. So soll das Klangbild annähernd jenes eines direkten Gesprächs zwischen zwei Menschen erreichen. Darüber hinaus filtert die Technik störende Hintergrundgeräusche heraus, wovon nicht nur Menschen mit schlechtem Hörvermögen, sondern auch Nutzer von Freisprecheinrichtungen oder Teilnehmer von Telefonkonferenzen profitieren.  
Doch es gibt auch Einschränkungen: Von HD Voice können nämlich nur die Kunden profitieren, deren Smartphones für den Dienst bereits vorbereitet sind. Eine vollständige Übersicht aller kompatiblen Geräte listet Wikipedia auf.
Zudem müssen sich die Telefónica-Nutzer aktuell noch im O2- beziehungsweise E-Plus-Netz aufhalten, um von HD Voice profitieren zu können. HD-Gespräche mit Teilnehmern, die im Telekom- oder Vodafone-Netz telefonieren, sind hingegen derzeit noch nicht möglich.
Verwandte Themen