UMTS

O2 nimmt letzte 3G-Standorte vom Netz

von - 04.01.2022
O2 Smartphone
Foto: Telefónica
Telekom und Vodafone hatten den Schritt bereits im Sommer vollzogen, nun gingen auch bei O2 die UMTS-Lichter aus. Der Netzbetreiber hat zum 30. Dezember die letzten Funktürme abgeschaltet.
Am 30. Dezember ging eine Ära zu Ende: Mit Telefónica hat nun auch der dritte Netzbetreiber in Deutschland einen Schlussstrich unter das Kapitel 3G gezogen und die letzten UMTS-Standorte abgeschaltet. Die freigewordenen Frequenzen bei 2.100 MHz, die O2 bisher für 3G nutzte, werden jetzt für den 4G-Standard eingesetzt.
Insgesamt gingen Ende des vergangenen Jahres noch 300 verbliebene Standorte vom Netz, im Sommer waren noch 16.000 aktiv. „Von unserem 4G-Netz profitieren über 99 Prozent der Bevölkerung. Unser Fokus liegt klar auf dem konsequenten Ausbau des 5G-Netzes, um neue digitale Anwendungen für Verbraucher und Wirtschaft zu ermöglichen“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland.
„Die 3G-Auktion 2000 markierte damals nicht nur den Startpunkt für das mobile Internet, sondern auch für eine teure, folgenschwere Frequenzpolitik. Das war leider ein Lehrstück im negativen Sinn“, erinnert sich CEO Markus Haas.
Verwandte Themen