Mit Google und Ericsson

O2 will sein 5G-Kernnetz in die Cloud verlagern

von - 06.12.2022
Foto: Kay Cee Lens and Footages/ Shutterstock
Der Münchner Netzbetreiber O2 Telefónica möchte künftig sein 5G-Kernnetz in die Cloud verlagern, als Partner sind Google und Ericsson mit an Bord.
Um Privat- und Geschäftskunden zusätzliche Dienste anbieten und schneller Updates im Netz einspielen zu können, will O2 Telefónica sein 5G-Kernnetz in die Cloud verlagern. Für den Betrieb nutzt der Netzbetreiber die Infrastruktur von Google Cloud und hat in seinem Rechenzentrum die Lösung Google Distributed Cloud Edge installiert. Die Funktionen des 5G-Kernnetzes, das als Dual-Mode 5G Core vom Netzausrüster Ericsson kommt, basieren komplett auf Software.
"Die Cloud ist ein echter Game-Changer für die digitale Vernetzung im 21. Jahrhundert. Sie ermöglicht uns, Innovationen schneller zur Marktreife zu bringen, die benötigte Rechenleistung flexibel zu managen und neue 5G-Anwendungen für unsere Privat- wie Geschäftskunden bereitzustellen", so Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer (CTIO) von O2 Telefónica.
"Das 5G-Kernnetz von Ericsson ist cloud-nativ und kann vollständig automatisiert bereitgestellt werden. Damit ermöglichen wir es Telekommunikationsbetreibern, 5G-Innovationen noch schneller in ihre Netze zu bringen", sagt Stefan Koetz, Acting Head of Market Area Europe & Latin America, Ericsson.
Verwandte Themen