Koubachi

WLAN-Pflanzensensor für innen und außen

von - 01.11.2013
Koubachi: WLAN-Pflanzensensor für innen und außen
Foto: Macland
Der Koubachi Wi-Fi Plant Sensor wird in die Erde einer Pflanze eingesteckt und informiert den Nutzer via Funknetzwerk am Smartphone mit Pflegehinweisen, etwa wann eine Wassergabe nötig ist.

Der Koubachi Wi-Fi Plant Sensor ist ein digitaler Pflanzengrießwächter für Haus und Garten. Sie erhalten eine Nachricht auf Ihr Smartphone mit genauen Pflegehinweisen zur richtigen Zeit. Zum Gerät gehört eine kostenlose Pflanzenpflege-App für Smartphones mit Android und iOS.
Koubachi misst Bodenfeuchtigkeit, Lichtintensität und Temperatur. Der Bodensensor funktioniert in jedem Bodensubstrat, auch in Sand, Tongranulat oder Orchideensubstrat.
Abhängig von Pflanzentyp, Jahreszeit und Wohnort will die Kombination aus Sensor und App Pflegehinweise auf Basis „wissenschaftlich erarbeiteten Pflanzenpflegemodellen“ anzeigen. Dazu wählt der Nutzer aus einer Liste seine Pflanze aus, kalibriert den Sensor einmalig und lässt die App im Hintergrund laufen. Wird eine Pflegeaktion erforderlich, erhält der Anwender eine Nachricht, dass die Pflanze Wasser oder Dünger benötigt oder besprüht werden muss. Alternativ zur Smartphone-App kann das Tool auch als Web-App im Browser genutzt werden.
Der Innensensor ist spritzwassergeschützt, der Außensensor ist wetterdicht. Die Batterielebensdauer gibt der Hersteller mit bis zu einem Jahr an. Die Indoor-Variante kostet rund 100 Euro, die Außenvariante rund 120 Euro.

Fazit

Mit so einem Sensor kann eigentlich nichts mehr schief gehen – es sei denn, man ignoriert, was einem die App am Handy anzeigt.
Verwandte Themen