Mediashare Wireless

WLAN-Kartenleser mit USB-Anschluss

von - 09.07.2013
Verbatim Mediashare Wireless: WLAN-Kartenleser mit USB-Anschluss
Foto: Verbatim
Mediashare Wireless von Verbatim ist ein WLAN-Kartenleser mit Anschlussmöglichkeit für USB-Sticks und USB-Festplatten. Bis zu fünf Smartphones und Tablets können zugreifen und Daten austauschen.

Der Mediashare Wireless ist ein kabelloser SD-Speicherkartenleser, auf den bis zu fünf Geräte gleichzeitig zugreifen können. Gedacht ist das rund 60 Euro teure Gerät zum Speichern, Sichern und Streamen von Musik, Videos, Fotos und anderen Daten. Die Datenübertragung läuft über das WLAN ab, eine Internet-Verbindung dafür ist nicht erforderlich. Die benötigte Gratis-App gibt es für Smartphones und Tablets mit Android und iOS.
Verbatim Mediashare Wireless
Das Gerät bietet Anschlussmöglichkeiten für USB-Sticks und USB-Festplatten.
(Quelle: Verbatim)
Die Idee hinter der Box Mediashare Wireless ist eine externe Erweiterung es Gerätespeichers von Smartphones und Tablets-PCs. Anstelle eines eingebauten internen Speichers verfügt das Gerät nur über einen SD-Speicherkartenleser sowie einen USB-Anschluss. Daran wird das gewünschte Speichermedium – SD-Karte, USB-Stick oder USB-Festplatte – angedockt und der Speicherplatz im WLAN verfügbar gemacht.
Die zugehörige Dateimanager-App ermöglicht das Kopieren, Streamen und Verwalten von Daten zwischen den mobilen Geräten und dem Mediashare Wireless. Ergänzend kann die Box nach einmaliger Konfiguration eine Internet-Verbindung herstellen und Dateien „online abspielen“.
Das 127 Gramm schwere und 112 x 79 x 14 Millimeter große Kästchen verfügt über einen aufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit 3.000 mAh Kapazität. Er soll bis zu neun Stunden lang durchhalten. Ein Micro-USB-Kabel für das Aufladen und den Datentransfer wird mitgeliefert.

Fazit

Verbatim wirbt, man solle lieber in das Mediashare Wireless denn in mehr Gerätespeicher investieren: „Für den Herstellerpreis von zusätzlichen 16 GB Speicherkapazität des Top-Tablet-Produkts im Markt lassen sich mindestens sechs 16 GB SD Cards, sechs 16 GB USB-Sticks oder eine 1TB mobile Festplatte erwerben“. Stimmt aber nicht, denn ohne die Verbatim-App geht beim Zugriff auf das Gerät nichts – von einer echten Alternative kann also nicht die Rede sein.
Verwandte Themen