Ocarina 2

Virtuelles Smartphone-Blasinstrument

von - 21.07.2013
Ocarina 2: Virtuelles Smartphone-Blasinstrument
Das Smartphone wird mit der App Ocarina 2 zum Instrument, das man zum Hineinblasen nutzt. Heraus kommen unterhaltsame Flötentöne, die man aufnehmen kann.
Die App zum kreativen Musizieren zeigt auf dem Display vier Tasten an, über die sich Töne erzeugen lassen. Der Nutzer nimmt das Smartphone wie eine Flöte in die Hand, sodass er mit den Fingern die Knöpfe bedienen kann. Gespielt wird das Handy-Instrument durch das Bepusten des Mikrofons in unterschiedlicher Intensität (Video). Die App für iOS kostet 2,69 Euro, eine Android-Variante ist gratis.
Eine Melodie entsteht je nachdem, wie stark man pustet und welche Tasten man dabei drückt. Hat man sich erst einmal mit der Klangerzeugung vertraut gemacht, geht es ans Nachspielen vorgegebener Songs. Zwei Balken zeigen an, wie lange man Töne spielen muss, damit auch die gewünschte Tonfolge entsteht. Per In- App-Kauf kann man weitere Songs beziehen.
Die mehr oder minder dissonanten Melodien darf man sogar mit der Welt teilen. Man nimmt die Melodei entweder auf und verschickt dann den Link, unter dem das Pfeifkonzert online abzurufen ist, per Mail.
Auf der Webseite des Herstellers finden sich Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Beispiele und Lieder zum nachspielen.

Fazit

Eine gelungene Umsetzung einer virtuellen Okarina mit guter Online-Anleitung.
Verwandte Themen