Halopad

Universeller Tablet-Tischständer

von - 13.06.2013
Halopad: Universeller Tablet-Tischständer
Das Halopad ist ein sehr einfach wirkender und aus Hartgummi hergestellter Standfuß in Kreisform. Er soll Tablets verschiedener Hersteller in zwei Aufstellwinkeln auf dem Tisch halten.

Für rund 30 Euro bekommt man mit dem Halopad einen nach optischen Gesichtspunkten unscheinbaren Tablet-PC-Ständer. Er besteht aus einem Gummiring mit 17 Zentimeter Durchmesser und mit vier Kerben, in die man das Tablet im Hoch- oder Querformat steckt. Weitere Haltemechanismen gibt es nicht, festgeklemmt und arretiert wird das Tablet lediglich durch die Haltekerben.
Sicher aufstellen lassen sich laut Anbieter für den deutschsprachigen Raum etwa die Geräte Samsung Acer Iconia A510/A700, Galaxy Tab, Asus Eee Pad, Apple iPad 1, 2, 3/4, Sony Tablet S, Motorola Xoom 2, BlackBerry PlayBook, Lenovo ThinkPad Tablet 2, Kindle Fire, Kindle Fire HD, Microsoft Surface und das Google Nexus 7.
Der Betrachtungswinkel beträgt je nach gewählter Kerbe 18 oder 45 Grad. Das eingesteckte Tablet soll so fest sitzen, dass man damit nicht nur Filme gucken oder Lesen, sondern auch tippen kann. Der Ständer wiegt rund 220 Gramm und soll sich auch auf weichem Untergrund wie einem Kissen nutzen lassen. Die Unterseite ist mit einem rutschfesten Logo versehen, damit die Halterung auf glatten Oberfläche nicht rutscht.

Fazit

Meist bekommt man für das gleiche Geld einen Tablet-Ständer, der sich nur für die Geräte eines bestimmten Herstellers eignet. Wenn der Halopad im wahrsten Sinne des Wortes hält, was der Hersteller verspricht, hört sich das Ding vielversprechend an.

Verwandte Themen