Altgeräte zu Geld machen

Telekom-Shops kaufen alte Smartphones auf

von - 26.09.2013
Die Deutsche Telekom nimmt ab sofort alte Mobiltelefone in Zahlung. Für den Restwert erhält der Kunde einen Gutschein für das gesamte Sortiment des Telekom-Shops.
Foto: iStock - ZingCat
Die Deutsche Telekom nimmt ab sofort alte Mobiltelefone in Zahlung. Für den Restwert erhält der Kunde einen Gutschein für das gesamte Sortiment des Telekom-Shops.
Die Deutsche Telekom nimmt ab sofort alte Mobiltelefone in Zahlung. Der Kunde erhält den Restwert als Warengutschein für das gesamte Sortiment des Telekom-Ladens.
Die Höhe des Restwerts ermittelt ein Mitarbeiter des Telekom-Shops. Die Prüfung soll nur wenige Minuten dauern. Für die Wertermittlung spielen laut Telekom die Funktionstüchtigkeit, das äußere Erscheinungsbild sowie der Lieferumfang des Zubehörs eine Rolle. Für ein Apple iPhone 4S soll es laut Telekom noch bis zu 240 Euro geben.
Online-Bewertung: Der Restwert des alten Mobiltelefons lässt sich bereits vorab über das Internet ermitteln
Online-Bewertung: Der Restwert des alten Mobiltelefon lässt sich bereits vorab über das Internet ermitteln
Damit man aber den Laden nicht ganz unvorbereitet betritt, lässt sich der Restwert des Altgeräts vorab unter www.telekom.de/handyankauf oder über die Telekom-Shop-App für iOS, Android und Windows Phone ermitteln.
Dazu ist die Eingabe der IMEI-Nummer des Telefons notwendig. Die IMEI-Nummer (International Mobile Station Equipment Identity) ist eine 15-stellige eindeutige Seriennummer des Telefons. Sie lässt sich mit der Tastenkombination *#06# abfragen. Zudem befindet sie sich meist auf einem Aufkleber auf dem Telefon oder bei Apples iPhone auf dem SIM-Schlitten.
Hier lassen sich sich die Apps des Telekom-Shops herunterladen: App für Android , für iPhones und iPads sowie für das Windows Phone.

Altgeräte werden weiterverkauft

Die Altgeräte leitet die Deutsche Telekom an das Unternehmen Teqcycle weiter. Dort werden die Geräte geprüft und noch vorhandene Daten sollen gelöscht werden. Wenn ein Altgerät noch funktionstüchtig ist, dann wird es weiterverkauft. Defekte Geräte werden entsorgt.

Fazit

Fast jeder hat zuhause noch alte Handys und Smartphones herumliegen. Mit dem neuen Angebot lassen sich die Altgeräte noch zu ein wenig Geld machen.
Selbstverständlich macht das die Deutsche Telekom nicht uneigennützig: So bekommt man neue Kunden für die Telekom-Shops.
Verwandte Themen