Archos 101 XS 2 Tablet

Tablet auch zum Tippen

von - 09.11.2013
Archos 101 XS 2 Tablet: Tablet auch zum Tippen
Foto: Archos
Mit dem 101 XS 2 präsentiert Archos seine mittlerweile elfte Tablet-Generation. Das neue Gerät bietet neben 1,6-GHz-Prozessor und HD-Grafik auch eine magnetische Tastatur zum schnelleren Tippen.

Das in Weiß gehaltene, rund einen Zentimeter flache Gehäuse des 636 Gramm schweren Archos 101 XS 2 beherbergt ein 10,1-Zoll-Display in IPS-Technik mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel und kapazitivem Fünf-Punkt-Multitouch. An der Frontseite angebrachte Stereolautsprecher sorgen unterwegs für den guten Ton.
Auch die inneren Werte des Archos 101 XS 2 klingen interessant: Ein Quad-Core-Prozessor mit 1,6 GHz und 16 GByte Flash-Speicher sowie 2 GByte RAM sorgen für eine angemessene Performance unter Android 4.2. Zur Kontaktaufnahme mit der Außenwelt ist das Archos-Tablet mit einem Micro-USB-2.0-Port, einer Mini-HDMI-Schnittstelle für die Übertragung von HD-Videos zu TV-Geräten sowie einer Kopfhörerbuchse und einem SD-Kartenslot ausgestattet. Letzterer akzeptiert Speicherkarten bis zu einer Größe von 64 GByte.
Der Clou am 101 XS 2 ist das im Lieferumfang enthaltene, so genannte Coverboard. Dabei handelt es sich um eine 5 Millimeter dicke Tastatur, die per Magnetverschluss mit dem Tablet verbunden wird und bei Nichtgebrauch als Schutzhülle für das Display dient.
Das Archos 101 XS 2 Tablet ist ab Ende November für rund 270 Euro zu haben. Neben den Standard-Apps von Android 4.2 sind unter anderem auch ein Videokarussell sowie die Office-Suite Pro 6 vorinstalliert, die das Bearbeiten von Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien erlaubt.

Fazit

Solides Tablet mit branchenüblichen Leistungsdaten für den effektiven Einsatz von Android Jelly Bean 4.2. Interessant sind das schlanke Gehäusedesign und vor allem die im Lieferumfang enthaltene Tastatur, die gleichzeitig als Displayschutz fungiert.
Verwandte Themen