LG Electronics G2

Super-Smartphone von LG

von - 08.08.2013
LG Electronics G2: Super-Smartphone von LG
Foto: LG
Das Smartphone-Flaggschiff LG G2 ist mit einem 5,2-Zoll-Display, einem interessanten Tastenkonzept, optischem Bildstabilisator und schnellem Prozessor ausgestattet.
Im Bereich von Smart-TVs treibt LG Electronics wie zuletzt mit dem Curved-OLED-Fernseher technische Neuerungen voran, bei den Smartphones war in jüngster Zeit allerdings wenig wirklich Neues von LG zu sehen. Nun ist LG wieder da: Der Nachfolger des Optimus G heißt schlicht LG G2 und macht mit viel Technik unter der Haube, Android 4.2.2 und einem aufgehübschten Äußeren Smartphones wie dem Samsung Galaxy S4, HTC One, Huawei P6 und Sony Xperia Z Konkurrenz.
LG G2
Das LG G2.
(Quelle: LG)
Der 5,2 Zoll große Full-HD-Bildschirm (1.080 x 1.920 Pixel / 423 ppi) basiert auf einem IPS-Panel und setzt in puncto Bildschirmdiagonale gegenüber dem Galaxy S4 einen drauf. Solche Riesendisplays muss man mögen – wem das Display nicht groß genug sein kann, liegt hier richtig. Um das Gerät schlank zu halten, hat LG den Rahmen seitlich auf 2,65 Millimeter reduziert. Dadurch ist das Gehäuse trotz des größeren Displays nur gut zwei Millimeter länger und einen breiter als ein S4.
Unkonventionell: LG packt den Ein-/Aus-Schalter und die Lautstärketasten auf die Gehäuserückseite, wo sie per Zeigefinger bedienbar sein sollen, wenn man das Smartphone in der Hand hält. Liegt das Handy auf dem Tisch, kann es durch zweimaliges Antippen des Displays aufgeweckt werden. Die Rückseite ist ebenso wie der 3000-mAh-Akku fest montiert.
Als Quad-Core-Prozessor setzt LG den Qualcomm Snapdragon 800 mit 2,26 GHz Taktung ein. 2 GByte RAM, 16 oder 32 GByte Speicher, 24 bit/192kHz Musikwiedergabe, 2,1 Megapixel Frontkamera und 13-Megapixel-Hauptkamera sind vorhanden. Letztere ist mit optischem Bildstabilisator ausgestattet. Die Software-Funktionen packt LG in die hauseigene UX-Bedienoberfläche (User Experience).

Fazit

Mit seinen Abmessungen von 138,5 x 70,9 x 8,9 Millimetern ist das G2 ein Smartphone-Riese. Ob sich rückseitig angebrachte Knöpfe wirklich gut bedienen lassen, wird die Praxis zeigen.
Verwandte Themen