IFA-Neuheit

Sony präsentiert das Xperia Z1 Smartphone

von - 05.09.2013
Sony hat im Vorfeld der IFA sein neues Smartphone-Spitzenmodell Xperia Z1 mit stark verbesserter Kameratechnik präsentiert.
Foto: Sony
Sony hat im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin sein neues Smartphone-Spitzenmodell Xperia Z1 mit stark verbesserter Kameratechnik präsentiert.
Xperia Z1 heißt das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony. Sein 5 Zoll großer Bildschirm erreicht die volle HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln und für jede Menge Tempo sorgen ein Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor von Qualcomm mit 2,2 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher.
Das Gerät mit Android 4.2.2 verfügt über einen 16 GByte großen Datenspeicher, der sich durch MicroSD-Karten um bis zu 64 GByte erweitern lässt. Zu den weiteren Features des Sony Xperia Z1 zählen LTE, NFC, WLAN und Miracast sowie GPS, Bluetooth 4.0 und eine Frontkamera mit eine Auflösung von 2 Megapixeln.
Bilderstrecke
4 Bilder
Das Sony Xperia Z1 verfügt über einen 5 Zoll großen Bildschirm mit Full-HD-Auflösung, ein Snapdragon 800 Quadcore-Prozessor mit 2,2 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz.
Die rückwärtige Kamera des Xperia Z1 besitzt eine Auflösung von 20 Megapixeln und ein lichtstarkes G-Objektiv mit einem Weitwinkel von 27 mm und einer Blende von f2.0. Das 8,5 Millimeter schlanke Gerät ist gemäß IP55/58 vor Wasser und Staub geschützt.
Zu den weiteren Features des Sony Xperia Z1 zählen LTE, NFC, WLAN und Miracast sowie GPS und Bluetooth 4.0. Das Gerät soll laut Sony noch im September 2013 in Schwarz, Weiß und Violett für 679 Euro auf den Markt kommen.
Wem die interne Kamera immer noch nicht reicht, der kann das Xperia Z1 auch mit den von Sony ebenfalls neu vorgestellten Kamera-Objektiven Cyber-shot QX10 und QX100 kombinieren.

IFA-Neuheit :

Sony Xperia Z1 Android-Smartphone

>>
Bemerkenswert ist aber vor allem die rückwärtige Kamera des Xperia Z1. Sie besitzt eine Auflösung von 20 Megapixeln, einen Exmor-RS-Sensor und ein lichtstarkes G-Objektiv mit einem Weitwinkel von 27 mm und einer Blende von f2.0. Neu ist auch die Serienbild- Funktion „Timeshift burst", mit der die Kamera eine Sekunde vor und nach dem endgültigen Auslösen insgesamt 61 Bilder schießt.
Geschützt wird das 8,5 Millimeter schlanke Sony-Smartphone durch gehärtetes Mineralglas und einen Rahmen aus Aluminium. Zudem ist das Gerät gemäß IP55/58 vor Wasser und Staub geschützt. Da es demnach in einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern eine halbe Stunde lang funktionieren muss, soll es laut Sony auch für Unterwasseraufnahmen geeignet sein.
Das Xperia Z1 soll noch im September 2013 in Schwarz, Weiß und Violett für 679 Euro auf den Markt kommen.

Fazit

Wenn die Kamera des Android-Boliden das hält, was Sony verspricht, dann ist das Xperia Z1 ein vollwertiger Ersatz für eine kompakte Digitalkamera. Ein Top-Smartphone der Oberklasse ist es angesichts der Ausstattung ohnehin.
Verwandte Themen