Solar-Powerbank

Smartphones mit Sonnenenergie aufladen

von - 18.01.2014
Solar-Powerbank: Smartphones mit Sonnenenergie aufladen
Foto: Sandberg
Smartphones und Tablets lassen sich mit der neuen Solar PowerBank von Sandberg mit der Kraft der Sonne kostengünstig und ökologisch korrekt aufladen.

Bereits vor einem halben Jahr brachte der dänische Zubehörhersteller Sandberg einen externen Smartphone-Akku mit Solarzellen auf den Markt – doch die erzielte Energieausbeute konnte sich mit einer Kapazität von nur 2000 mAh und 1 Ampere Stromstärke nicht mit vergleichbaren konventionellen Powerbanks messen. Nun geht das Produkt in die zweite Runde und holt gegenüber seinen netzbetriebenen Kollegen deutlich auf: Die Solar PowerBank 6000 mAh ist mit 250 Prozent effizienteren Solarzellen (250 mA) bestückt und verfügt deshalb – wie die Produktbezeichnung schon erahnen lässt – über eine für die Akkuladung der meisten Smartphones und kleineren Tablets ausreichende Kapazität von 6000 mAh. Darüber hinaus hat sich die maximale Stromstärke auf 2,1 Ampere erhöht, um auch stromhungrige mobile Geräte mit sauberer Energie versorgen zu können.
Trotz der verbesserten Leistungsdaten ist ein reiner Solarbetrieb angeschlossener Geräte leider noch nicht möglich – dazu ist die Energieausbeute selbst bei klarem Himmel noch zu niedrig. Der Akku des 22 Zentimeter hohen und 200 Gramm schweren Geräts benötigt im direkten Sonnenlicht rund 26 bis 28 Stunden, bis er voll geladen ist. Deshalb lässt sich der Energiespeicher alternativ über die integrierte USB-Schnittstelle ganz konventionell in rund acht Stunden aufladen. Die gespeicherte Energie lässt sich anschließend über eine herkömmliche USB-Schnittstelle oder einen Micro-USB-Port auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. Die Solar PowerBank 6000 mAh ist ab sofort zum Preis von 51,99 Euro erhältlich.

Fazit

Die Solar-Powerbank liefert im Notfall auch ohne Steckdose die nötige Energie zum Aufladen des Smartphone- oder Tablet-Akkus – allerdings muss der Nutzer viel Geduld mitbringen, da die Vollladung mit 26 bis 28 Stunden je nach Jahreszeit auch bei strahlendem Sonnenschein zwei bis vier ganze Tage in Anspruch nehmen kann. Deshalb lässt sich die Powerbank alternativ ganz konventionell über die USB-Schnittstelle mit Strom aus der Steckdose versorgen.
Verwandte Themen