Ligo BlueWave

Smartphones ins Festnetz einbinden

von - 15.11.2013
Ligo BlueWave: Smartphones ins Festnetz einbinden
Foto: Ligo / Telefon24
Mit dem Ligo BlueWave melden Sie Ihr Smartphone als zusätzliches Mobilteil in Ihrer Festnetz-Infrastruktur an. Laufende Kosten sollen dadurch keine entstehen.
Festnetz-Telefone und Handys sind in der Regel zwei voneinander getrennte Gerätegattungen: mit dem Festnetzgerät telefoniert man von zu Hause aus, während man das Mobiltelefon oder Smartphone nur außerhalb der eigenen vier Wände benutzt. Eigentlich schade, denn viele Smartphones zeichnen sich durch eine gute Sprachqualität und Ergonomie aus, sodass sie an sich als zusätzliches Mobilteil fürs Festnetz genutzt werden könnten.
Das Ligo BlueWave hebt diese Trennung auf und ermöglicht die Verwendung Ihres mit Bluetooth ausgestatteten Smartphones am Festnetzanschluss. Das kleine Kästchen wird mit der Festnetz-Basisstation verbunden und nimmt dann über Bluetooth Kontakt mit gekoppelten Handys im direkten Empfangsbereich auf. Fortan können Sie mit dem Smartphone über Ihren günstigen und empfangsstarken Festnetzanschluss telefonieren. Dank der Verwendung der Bluetooth-Technologie bleiben dabei die Strahlungswerte stets niedrig. Nach einmaliger Kopplung erkennt das Ligo BlueWave Ihr Handy beim Betreten der Wohnung und meldet es automatisch im Festnetz an.
Auch ISDN-Merkmale wie die Anzeige der Rufnummer werden auf dem Smartphone-Display unterstützt. Darüber hinaus lassen sich auch SMS-Nachrichten über das Festnetz versenden und empfangen. Das Gerät ist zum Verkaufspreis von rund 80 Euro bislang nur beim Online-Händler Telefon24 erhältlich.

Fazit

Die knapp 80 Euro für das Ligo BlueWave sind dann eine akzeptable Investition, wenn man sein Smartphone gerne auch im heimischen Festnetz nutzen möchten.
Verwandte Themen