Sonne, Wasser und Sand

Smartphone und Tablet unfallfrei nutzen

von - 22.05.2014
Sonne, Sand und im Wasser planschen – was uns gut tut, kann für das Smartphone und Tablet gefährlich werden. So kommen Sie mit Ihren mobilen Geräten unfallfrei durch den Sommer.
Foto: Shutterstock - Brocreative
Sonne, Sand und im Wasser planschen – was uns gut tut, kann für das Smartphone und Tablet gefährlich werden. So kommen Sie mit Ihren mobilen Geräten unfallfrei durch den Sommer.
Endlich sind Sie da: die sommerlichen Temperaturen. Ob am Badesee, im Park oder am Strand – starke Sonneneinstrahlung, Wasser und Sand tun mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-PCs nicht gut.
Wir haben für Sie die wichtigsten Tipps und Tricks, worauf Sie achten sollten, damit Ihre Geräte keinen Schaden nehmen. Zudem gibt es Erste-Hilfe-Tipps, wenn doch einmal ein Schlamassel passiert und der leckere Cocktail von der Pool-Bar über das Smartphone läuft.
  • Vorsicht vor der Sonne: Schützen Sie nicht nur sich, sondern auch Ihr Smartphone oder Tablet vor der Sonne! Ihre Geräte können zwar keinen Sonnenbrand bekommen, aber wussten Sie, dass wenn ein Gerät in der prallen Sonne liegt, dass es dann bis zu 70 Grad warm werden kann?
    Die Folge: Die Flüssigkristalle im Display nehmen Schaden – und es kommt zu temporären Darstellungsfehlern oder gar zum Komplettausfall des Bildschirms. Auch das Gehäuse, meist aus Kunststoff, nimmt bei solchen Temperaturen Schaden. Es verzieht sich und kann schmelzen. Auch der Akku kann komplett ausfallen.
    Unser Tipp: Temperaturen bis um die 30 Grad sind für mobile Geräte meist kein Problem. Wenn Sie das Gerät nicht brauchen, dann stecken Sie es sonnengeschützt in die Tasche.
Bilderstrecke
10 Bilder
Platz 10: Motorola Moto X - Zerbrechlichkeitsfaktor: 4,5
Platz 9: Google Nexus 7 (2013) - Zerbrechlichkeitsfaktor: 5
Platz 8: Apple iPhone 5S - Zerbrechlichkeitsfaktor: 5,5
Platz 7: Samsung Galaxy Tab 3 - Zerbrechlichkeitsfaktor: 5,5

Vorsicht - Glasbruch :

Die zerbrechlichsten Tablets und Smartphones

>>

  • Vorsicht vor Wasser: Feuchtigkeit ist die größte Gefahr für elektronische Geräte. Wenn Sie ein feuchtes Gerät einschalten, dann droht ein Kurzschluss. Damit ist das Smartphone oder Tablet meist hinüber. Am besten halten Sie Ihr Gerät daher komplett vom Wasser fern.
    Unser Tipp:  Wenn doch einmal ein Getränk über das Smartphone läuft, dann schalten Sie es sofort aus. Schalten Sie es erst wieder ein, wenn Sie sicher sind, dass es im Inneren komplett trocken ist. Trocknen Sie das Gerät mit einem Tuch und einem nicht zu heißen Föhn. Eine schlechte Idee ist es hingegen das Gerät zum Trocknen in die Sonne zu legen...
    Wenn das größte Schlamassel passiert und das Smartphone oder Tablet in den Hotel-Pool fällt, dann entfernen Sie sofern möglich sofort den Akku und eventuell die SIM-Karte und die Speicherkarte. Am besten bringen Sie das Gerät dann zu einem Fachmann.
  • Vorsicht vor Sand: Viele Displays von Smartphones und Tablets bestehen aus gehärtetem Glass, meist aus Gorilla-Glas. Zumindest dieses chemisch behandelte Glas ist robust gegen Sandkörner.
    Unser Tipp: Die feinen Körner gelangen aber in die kleinsten Ritzen des Geräts und sie verkratzen das Gehäuse wie Schmirgelpapier. Sandkörner entfernen Sie mit einem Zahnstocher oder einem Staubsauger auf niedrigster Stufe.
Verwandte Themen