Bionic Bird

Smartphone lenkt ferngesteuerten RC-Vogel

von - 22.10.2014
Drohne war gestern: Der Bionic Bird schickt sich an, den Luftraum zu erobern. Das federleichte Spielgerät lässt sich über eine App aus der Ferne steuern.
Drohne war gestern: Der Bionic Bird schickt sich an, den Luftraum zu erobern. Das federleichte Spielgerät lässt sich über eine App aus der Ferne steuern.
Nach der Roboter-Kugel Sphero und dem Bluetooth-Flitzer Ollie kommt mit dem Bionic Bird bald ein weiteres Spielzeug, das sich per Smartphone oder Tablet fernsteuern lässt. Äußerlich erinnert das kleine Fluggerät an die fliegenden Kunststoffvögel mit Gummiband-Motor, die viele noch aus ihrer Kindheit kennen dürften, doch im Inneren des 9,2 Gramm leichten Bionic Bird steckt Hightech pur.
So soll sich das außergewöhnliche Flugobjekt mit 18 Flügelschlägen pro Sekunde aus einer Entfernung von bis zu 100 Metern per Bluetooth fernsteuern lassen. Eine Ladung des integrierten Lithium-Polymer-Akkus mit 50 mAh soll dabei für eine Flugzeit von acht Minuten ausreichen.
Anschließend sollte man den komischen Vogel erst einmal in Ruhe brüten lassen. Das dauert auch gar nicht lange, denn sein Ladegerät in der Form eines Ei lädt den Bionic Bird per USB innerhalb von 12 Minuten wieder auf. Insgesamt sollen sich so bis zu 10 Flüge mit dem mobilen Ladegerät realisieren lassen.
Der Bionic Bird, dessen Produktion über eine Indiegogo-Kampagne finanziert wird, ist für Vorbesteller derzeit mit einem Rabatt von 33 Prozent zum Preis von 100 US-Dollar inklusive Lieferung verfügbar. Die Lieferung wird voraussichtlich noch vor Weihnachten 2014 erfolgen. Neben einer App für iPhone und iPad ist auch eine Android-Anwendung für den Bionic Bird geplant. Letztere soll für Geräte mit Bluetooth 4.0 allerdings erst 2015 erscheinen.
Verwandte Themen