Mobile Online-Nutzung

Das Smartphone macht den Deutschen Spaß

von - 12.05.2014
Was viele an sich selbst bemerken, ist jetzt belegt: Smartphones und Tablets tragen dazu bei, dass mehr Menschen immer länger online sind. 99 prozent der Deutschen macht die Smartphone-Nutzung Spaß.
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Was viele an sich selbst bemerken, ist jetzt belegt: Smartphones und Tablets tragen dazu bei, dass mehr Menschen immer länger online sind. 99 Prozent der Deutschen macht die Smartphone-Nutzung Spaß.
Im Schnitt verwenden deutsche Nutzer inzwischen bereits 2,4 internetfähige Geräte, um damit online zu gehen. Vor zwei Jahren lag diese Zahl noch bei deutlich unter zwei Geräten. Bereits 14 Prozent der Bundesbürger ab 16 Jahren nutzen sogar drei Geräte, nämlich PC, Smartphone und Tablet-PC, um zu surfen.
Das trägt dazu bei, dass die Nutzer immer öfter online sind: 60 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen sind durch das Smartphone häufiger im Internet unterwegs. Das ergab eine aktuelle Studie, die von der Fokusgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Kooperation mit Google und TNS Infratest durchgeführt wurde.

Mit Spaß und Smartphone online

Demnach ist die Online-Nutzung insbesondere bei der Jugend auf dem Vormarsch: Bei den Schülern lag der Anteil derer, die durch ihr internetfähiges Handy häufiger surfen als früher, sogar bei 83 Prozent. Außerdem stimmten 91 Prozent der Frauen und 82 Prozent der Männer der Aussage zu, dass ihnen dank Smartphone die Nutzung internetfähiger Mobiltelefone noch immer Spaß mache. Bei den 30- bis 39-Jährigen liegt dieser Anteil sogar bei 99 Prozent, und von den 14- bis 29-Jährigen stimmten 93 Prozent der Aussage zu.
Mobile Internetnutzung macht Spaß: 87 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland haben Spaß mit Ihrem Mobilgerät.
Mobile Internetnutzung macht Spaß: 87 Prozent der Smartphone-Nutzer in Deutschland haben Spaß mit Ihrem Mobilgerät.
Offenbar kommen immer mehr Bundesbürger auf den Geschmack: 50 Prozent der Deutschen verwenden mittlerweile ein Smartphone zur Online-Nutzung, das sind 25 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Rund 25 Millionen Menschen, also 63 Prozent davon, sogar täglich. Das entspricht einer Steigerung um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Für uns als Fokusgruppe Mobile im BVDW zeigt das Ergebnis der Studie, wie gelernt der Umgang mit mobilen Endgeräten heute schon für viele Deutsche ist“, konstatiert Mark Wächter, Vorsitzender der Fachgruppe Mobile im BVDW. Philipp Justus, Managing Director für Google Deutschland, Österreich und die Schweiz, ergänzt: „Wichtig ist, dass Werbetreibende den Konsumenten folgen und sie auch über den mobilen Kanal optimal ansprechen. Hier gibt es noch immer viel zu tun.“

Datenschutzbedenken

Denn die Euphorie für Smartphones stößt durchaus an ihre Grenzen bei den Nutzern: Mehr als die Hälfte der 14- bis 29-jährigen Smartphone-Nutzer will aus Datenschutzbedenken in Zukunft weniger Funktionen ihres Handys verwenden, bei den 50- bis 59-Jährigen sind es 40 Prozent, wobei bei dieser Frage keine Unterschiede in der Einstellung zwischen den Geschlechtern zu erkennen sind.
Die Studie „Faszination Mobile - Verbreitung, Nutzungsmuster und Trends“ ist im Rahmen einer Studienkooperation von BVDW, Google und TNS Infratest entstanden. Sie setzt sich zentralen Ergebnissen der Google Global Connected Consumer Studie und einer TNS Dual-Frame Telefonbefragung zusammen, die im Januar und februar 2014 durchgeführt wurden.
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