Trendanalyse

Smartphone-Boom setzt sich ungebrochen fort

von - 12.02.2014
Trendanalyse: Smartphone-Boom setzt sich ungebrochen fort
Foto: Bitkom
Smartphones stehen weiterhin hoch in der Gunst der Konsumenten: Für das Jahr 2014 prognostiziert der Branchenverband Bitkom einen Absatz von 30 Millionen Geräten.
Trendanalyse: Smartphone-Boom setzt sich ungebrochen fort
Trendanalyse von Bitkom zum Smartphone-Markt 2011 bis 2014.
(Quelle: Bitkom)
Kaum ein Konsument greift noch zu einem klassischen Mobiltelefon – laut einer Marktprognose des Branchenverbands Bitkom fallen 97 Prozent der Handy-Umsatzes auf Smartphones aus.  Wanderten 2011 noch 15,9 Millionen Smartphones über die Ladentheke, erwarten die Analysten für dieses Jahr einen Absatz von fast 30 Millionen Geräten – das entspricht einem Plus von 12 Prozent zum Vorjahreswert (26,4 Millionen verkaufte Geräte). Die große Nachfrage nach smarten Mobiltelefonen wirkt sich auch spürbar auf den Umsatz aus: Das prognostizierte Umsatzvolumen mit Smartphones liegt bei 9,3 Milliarden Euro weltweit.
Während Smartphones knapp 97 Prozent des Umsatzes ausmachen, kommt die Gerätegattung in Deutschland bei den reinen Stückzahlen auf "nur" 84 Prozent. Grund hierfür sind natürlich die deutlich geringeren Anschaffungskosten klassischer Handys.
Ab dem 24. Februar 2014 freut sich die Branche beim Mobile World Kongress in Barcelona über die positiven Prognosen und stellt neue Entwicklungen und Trends rund ums Thema Smartphone vor.
Den Marktprognosen liegen Untersuchungen des European Information Technology Observatory (EITO) zugrunde. EITO liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Fazit

Das gigantische prognostizierte Umsatzvolumen von über 9 Milliarden Euro mit Smartphones bestätigt den ungebrochenen Trend zu smarten Mobiltelefonen. Schon in den nächsten Jahrendürften konventionelle Handys bis auf wenige Ausnahmen komplett von der Bildfläche verschwunden sein.
Verwandte Themen