Handy-Uhr

Samsung stellt Smartwatch Galaxy Gear vor

von - 05.09.2013
Handy-Uhr: Samsung stellt Smartwatch Galaxy Gear vor
Foto: Samsung
Die Samsung Galaxy Gear verbindet sich über Bluetooth mit dem Smartphone, kann Apps ausführen und dank Lautsprecher und Mikrofon Telefonate führen. Die Akkulaufzeit: Maximal ein Tag.

Das Highlight der gestrigen IFA-Neuheitenpräsentation von Samsung ist die Galaxy Gear, eine Smartwatch in verschiedenen Farben, die wie eine herkömmliche Digitaluhr am Armgelenk getragen wird. Hier ein erstes Video. Sie nimmt über Bluetooth 4.0 Kontakt zu einem Galaxy-Handy von Samsung auf. Zunächst wird nur das Galaxy Note 3 unterstützt, weitere Modelle wie das S3 und das S4 sollen in Kürze folgen. Auf dem Smartphone wird dazu eine entsprechende App installiert. Der Super-AMOLED-Farbbildschirm ist 1,63 Zoll groß und arbeitet mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel. Bedient wird die smarte Uhr mit Fingergesten am Touchscreen, ihr Gesamtgewicht beträgt 72 Gramm. Der Preis: 299 Euro.
Die Samsung Smartwatch Galaxy Gear.
(Quelle: Samsung)
Einmal verbunden, kann man über die Armbanduhr Telefonate führen. Dazu ist neben einem Lautsprecher auch ein Mikrofon eingebaut. Eine Kamera mit einer Auflösung von 1,9 Megapixel nimmt Fotos auf. Der Prozessor in Form eines System-on-Chip arbeitet mit 800 MHz. Die Galaxy Gear verfügt über 4 GByte Speicher.
Vorinstalliert sind eine Reihe von Apps, darunter eine für Telefonate, die Chat-Software ChatOn, Kontakte, ein Fotoalbum sowie eine App zum Aufnehmen von Fotos und Videos in 720p-Auflösung. Insgesamt gut 70 Smartwatch-Apps will Samsung zum Starttermin Ende September verfügbar haben.
Eine praktische Funktion ist das automatische Entsperren des eigenen Galaxy-Smartphones, sobald es in Reichweite der Uhr ist. Zum Laden wird die Uhr in eine Hülle gelegt. Die Akkulaufzeit gibt Samsung mit bis zu 25 Stunden an. Die Abmessungen sind 36,8 x 56,6 x 11,1 Millimeter.

Fazit

Eine intelligente Armbanduhr, die bei intensiver Nutzung noch nicht mal einen Tag hält – die schwache Akkulaufzeit dürfte die Alltagstauglichkeit der Galaxy Gear extrem einschränken. Eine deutlich bessere Laufzeit von bis zu einer Woche bietet die Pebble-Smartwatch .
Verwandte Themen