Chipset für virtuelle Welten

Qualcomm präsentiert Snapdragon XR1

von - 30.05.2018
VR-Headset
Foto: Halfpoint / Shutterstock.com
Der US-amerikanische Chip-Spezialist Qualcomm hat mit dem Snapdragon XR1 einen neuen Prozessor vorgestellt, der speziell für den Einsatz in Datenbrillen für VR- und AR-Inhalte konzipiert wurde.
Bislang waren Datenbrillen zur Berechnung von VR- und AR-Inhalten entweder auf eine Verbindung zu einem PC oder auf integrierte Mobilprozessoren wie etwa den Snapdragon 835 angewiesen. Jetzt stellt der US-amerikanische Chip-Spezialist Qualcomm mit dem Snapdragon XR1 ein erstes Chipset vor, das speziell für den Einsatz in Headsets konzipiert wurde.

4K mit 30 Bildern pro Sekunde

Laut Hersteller unterstützt das SoC eine 4K-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde. Bei den technischen Spezifikationen hält sich Qualcomm derzeit aber noch bedeckt. Es ist lediglich bekannt, dass sich die Plattform aus bekannten Modulen des Herstellers zusammensetzen werde. Entsprechend dürften neben einer ARM-CPU mit dem hauseigenen Kryo-Design, eine Adreno-Grafikeinheit sowie ein Spectra ISP (Image Signal Processor) mit an Bord sein. Zur Leistungsfähigkeit des neuen Chipsets ist bislang nichts bekannt, im Gespräch mit dem Portal Techcrunch berichtete Qualcomm allerdings, dass der XR1-Chip nicht an das aktuelle Flaggschiff Snapdragon 845 heranrreicht.
Dank verschiedener Lage- und Bewegungssensoren unterstützt der XR1-SoC Tracking-Methoden wie 3DoF und 6DoF. Außerdem ist auch eine Steuerung per Controller möglich. Für das Ausspielen von 3D-Sound ist indessen Support für HRTF gegeben. Dies erlaubt binauralen Klang zu synthetisieren, der sich anfühlt, als käme er von einem bestimmten Punkt im Raum.
Mit Meta, Vive, Vuzix und Picoare sollen bereits verschiedene OEM-Hersteller an Headset-Lösungen auf Basis des XR1-Chipsets arbeiten. Wann erste Geräte mit dem Chip am Markt durchstarten werden, hat der Hersteller noch nicht kommuniziert.
Verwandte Themen