Genius Scan+

PDFs per Smartphone-Kamera erstellen

12.10.2013
Die App Genius Scan+ nutzt die Smartphone-Kamera zum Digitalisieren von Papiervorlagen und speichert das eingelesene Dokument als PDF-Datei zur weiteren Nutzung ab.
Der Alltag ist voll von Papiervorlagen, die man mit Genius Scan+ einlesen und als PDF-Datei speichern kann. Die App für Android, iOS und Windows Phone 7.5/8 nutzt die im Smartphone integrierte Kamera als Scanner für gedruckte oder handgeschriebene Dokumente. Die Software kostet je nach Plattform zwischen zwei und drei Euro.
Nach dem Start der App hält man die Kamera möglichst waagerecht über die Vorlage und aktiviert die Scanfunktion. Alternativ importiert man ein bereits aufgenommenes Bild. Besteht das Dokument aus mehreren Seiten, fährt mit den weiteren Seiten fort. Die App ermittelt den Papierrand, wobei man bei Bedarf korrigierend eingreifen kann, beschneidet die Scans und optimiert sie per Bildverbesserung in Schwarzweiß oder Graustufen.
Am Ende kann man das Dokument im universellen PDF-Format auf dem Smartphone speichern, mailen und beispielsweise in die Dropbox stellen. PDFs mit getippten Texten, die man auf diesem Weg digitalisiert hat, lassen sich später am Rechner mit einem OCR-Texterkennungsprogramm umwandeln und dann etwa in Word bearbeiten.

Fazit

Genius Scan+ hat alles, was man sich von einer guten Handy-Scan-App wünschen darf.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Test-Framework
Testautomatisierung mit C# und Atata
Programmiersprache
Primärkonstruktoren in C# erleichtern den Code-Refactoring-Prozess
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben