Nokia 207 & 208

Nokia bringt Billig-Handy mit Internetzugang

von - 05.07.2013
Nokia bringt zwei günstige Feature-Phones mit Internetzugang.
Foto: Nokia Group
Mit den Modellen 207 und 208 bringt Nokia zwei günstige Feature-Phones mit Internetzugang auf den Markt. Die Geräte sollen zum Start umgerechnet 52 Euro kosten.
Noch immer gibt es User, die eine klassische Tastatur Touchscreens vorziehen. Wer dabei noch sparen und trotzdem nicht auf Smartphone-Features wie Internetzugang und Anbindung an soziale Netzwerke verzichten will, wird nun bei Nokia fündig: Der finnische Telekommunikationskonzern hat mit dem Nokia 207 und dem Nokia 208  zwei günstige Handys auf den Markt gebracht, die ganz ohne Touchscreen und Android-Betriebssystem auskommen.
Dafür verfügen die Feature-Phones über ein numerisches Keypad und ein 2,4 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln. Das Nokia 208 verfügt außerdem über eine Kamera mit 1,3 Megapixeln und Panoramamodus.
Soziale Apps wie Facebook, Twitter und Youtube sowie der Messaging-Dienst WhatsApp sind auf beiden Modellen bereits vorinstalliert, außerdem verfügen die Handys über Organizer-Funktionen und erlauben die Synchronisierung von Terminen und Kontakten mit allen Geräten der Lumia- und Windows-Phone-8-Reihe sowie mit den meisten Android-Smartphones. Als Benutzeroberfläche dient Nokias Series-40-Plattform.
Sowohl das Nokia 207 als auch das Nokia 208 verfügen über 64 MByte Arbeitsspeicher und 256 MByte Massenspeicher, außerdem werden MicroSD-Karten bis 32 GByte unterstützt. Zur Datenübertragung stehen Bluetooth und USB 2.0 zur Verfügung. Der Akku verspricht Standby-Zeiten von maximal 500 Stunden und Sprechzeiten von 12 Stunden bei GSM-Verbindungen beziehungsweise 4,5 Stunden bei UMTS/3G-Verbindungen. Das Nokia 208 ist außerdem in einer Dual-Sim-Variante erhältlich.
Die Modelle 207 und 208 sollen für 68 US-Dollar beziehungsweise 52 Euro erhältlich sein und werden voraussichtlich im  Laufe des dritten Quartals 2013 ausgeliefert.

Fazit

Smartphones sind inzwischen zwar wesentlich populärer, doch klassische Handys wie die Nokia Modelle 207 und 208 haben noch immer ihre Vorteile: Sie kosten nicht viel, sind robust und locken Quasselstrippen mit langen Akkulaufzeiten.
Verwandte Themen