Hoccer XO

Neuer mobiler Sicherheits-Messenger

von - 26.09.2013
Hoccer XO: Neuer mobiler Sicherheits-Messenger
Foto: Hoccer
Hoccer XO ist eine neue Gratis-Messenger-App zum Chatten und zum Übertragen von Bildern und Videos. Die App greift nicht auf Smartphone-Kontakte zu und der Serverstandort ist Deutschland.

WhatsApp, Skype und der Nachrichtendienst iMessage stehen zwar hoch im Kurs ihrer Nutzer, basieren allerdings durchweg auf ausländischen Servern. Bei der kostenlosen Messenger-App Hoccer XO für das iPhone und iPad sowie Android sollen der Serverstandort Deutschland, eine Nachrichtenverschlüsselung und ein deutscher Entwickler für Privatsphäre garantieren.
Hoccer XO ermöglicht das Senden und Empfangen von Nachrichten und Multimediadateien. Dabei soll die Datenvertraulichkeit im Vordergrund stehen. Dazu verzichtet die App auf einen Zugriff auf persönliche Kontakte und funktioniert anders als etwa WhatsApp unabhängig von der Telefonnummer.
Beim ersten Aufruf der Software muss der Nutzer ein Pseudonym auswählen. Anschließend können Kontakte per SMS, E-Mail oder QR-Code zu Chats eingeladen werden. Für die Kontaktaufnahme wird ein PIN ausgetauscht, die vom Empfänger bestätigt werden muss, um verschlüsselt Informationen über eine WLAN- oder Mobilfunkdatenverbindung auszutauschen.
Einmal in Kontakt, legt die App einen elektronischen Fingerabdruck über den Kommunikationskanal. Nachrichten werden fortan kodiert über die Hoccer-Server geschickt. Nach der Übermittlung zum Empfänger werden die Daten von den Servern gelöscht.

Fazit

Ob der Hersteller tatsächlich wie beworben keine Einsicht in die übermittelten Inhalte der Nachrichten und Dateianhänge hat und wie sicher die genutzte Verschlüsselung ist, kann man als Nutzer nicht nachprüfen.
Verwandte Themen