Mobilfunk

Neue 8-Euro-Tarife für Smartphones

von - 17.10.2013
Mobilfunk: Neue 8-Euro-Tarife für Smartphones
Foto: Huawei
Mobilfunk-Discounter zielen mit neuen Smartphone-Tarifen für unter 8 Euro im Monat auf Gelegenheits- und Geringnutzer. Als Fallstrick entpuppt sich das enthaltene Datenvolumen.
Im umkämpften Mobilfunkmark wollen Discount-Provider Smartphone-Neukunden mit 8-Euro-Tarifen für sich gewinnen. Damit setzen sie die großen Providern mit ihren höherpreisigen Monatstarifen unter Druck. Zugeschnitten sind die günstigen Kombitarife auf Wenignutzer, die sich nicht lange an einen Anbieter binden wollen. Für unter 8 Euro gibt es mindestens 100 Inklusivminuten, 100 Frei-SMS und 200 MByte Datenvolumen. Echte Flatrates darf man nicht erwarten.
Vernünftige 8-Euro-Tarifpaket gib es bei Netto, Aldi und Lidl. Auch weniger bekannte Billig-Provider wie Disco Plus, Deutschland-SIM, Maxxim und McSim haben Tarifangebote für unter 8 Euro im Angebot. Das Tarifportal Teltarif.de warnt allerdings vor hohen Anschlussgebühr bei den letztgenannten Providern. Smartphone-Tarife mit Inklusiveinheiten für unter 8 Euro gibt es in den Netzen von Vodafone, O2 und E-Plus, nicht aber im D1-Netz der Telekom.
Die neuen Tarife haben eine Laufzeit von 30 Tagen. Der Nutzer kann also zeitnah zu einem attraktiveren oder – bei geändertem Nutzungsverhalten – zu einem besser passenden Tarifmodell wechseln.
Die Preise für Folgeminuten und Folge-SMS variieren von Anbieter zu Anbieter. Daher rät Teltarif.de, die Kosten für Minuten und SMS, die über die Inklusiveinheiten des Pakets hinausgehen, genau zu vergleichen.

Fazit

Die Preisspirale bei Mobilfunktarifen dreht langsam nach unten. Beim Preisvergleich der Discounter-Tarife sollte man auch zeitlich begrenzte Rabatte im Auge behalten.
Verwandte Themen