Datenkontrolle

Microsoft bringt Update für Windows Phone

von - 01.08.2013
Datenkontrolle: Microsoft bringt Update für Windows Phone
Microsoft aktualisiert Windows Phone 8 und bringt mit Data Sense eine neue Überwachungsfunktion. Damit lässt sich das übertragene Datenvolumen genau kontrollieren.
Microsoft hat für Windows Phone 8 ein kostenloses Update angekündigt, das in den kommenden Tagen zur Verfügung stehen soll. Die genaue Versionsnummer lautet 8.0.10327.77. Hauptneuerung ist die Funktion Data Sense: Sie hilft, den mobilen Datenverbrauch zu kontrollieren und zu steuern. So verrät Data Sense dem Nutzer, wie viele MByte er im laufenden Monat für das Surfen mit dem Smartphone bereits verbraucht hat. Außerdem erfährt man, wie viel vom Monatsvolumen noch verbleibt. Bei Erreichen eines definierten Limits lässt sich die Datenverbindung einschränken.
Mit Data Sense kann man ferner nachverfolgen, wie hoch der Datenverbrauch der einzelnen Apps ist. Auf diese Weise kommt man besonders verschwenderischen Apps auf die Schliche und kann sie gegebenenfalls umkonfigurieren oder löschen. Laut Microsoft soll sich mit Data Sense auch der Datenverbrauch des Browsers reduzieren und man kann WLAN-Hotspots in der Nähe finden.
Das Update für Windows Phone 8 bringt weitere Verbesserungen:
  • Internet Explorer: Die Kompatibilität mit HTML 5 wurde verbessert.
  • Bluetooth: Stabilität und Kompatibilität der Bluetooth-Übertragung wurden optimiert.
  • VoIP: Skype, Lync und andere VoIP-Anwendungen wurden im Hinblick auf die Stabilität und das Tempo verbessert.
  • Kamera: Foto-Apps des Geräteherstellers können beim Drücken der Kamerataste automatisch gestartet werden.
  • UKW-Radio: UKW-Radio kann direkt in „Musik + Videos“ abgespielt werden – allerdings ist diese Funktion geräteabhängig.
  • Xbox Music: Die Verwaltung von Wiedergabelisten wurde verbessert und Musik kann aus der eigenen Cloud-Sammlung herunterladen werden.
Das Update für Windows Phone wird allerdings nicht von Microsoft selbst angeboten, sondern gegebenenfalls zusammen mit weiteren gerätespezifischen Verbesserungen seitens der Gerätehersteller zum Live-Update im WLAN zur Verfügung gestellt. Laut Microsoft hängt der Zeitpunkt der Veröffentlichung vom jeweiligen Gerätehersteller oder Mobilfunkanbieter ab.

Fazit

Was Microsoft als Top-Neuheit anpreist, ist bei anderen Mobilbetriebssystemen ein alter Hut. Dennoch gut, dass die Funktion zur Datenvolumenkontrolle endlich verfügbar ist.
Verwandte Themen