Mobilfunk

Mega-Wachstum bei Smartphones

von - 10.09.2013
Mobilfunk: Mega-Wachstum bei Smartphones
Foto: Bitkom
Smartphones sind gefragter denn je. Rund 26 Millionen Geräte sollen im laufenden Kalenderjahr verkauft werden – dafür geben die Käufer rund 8,4 Milliarden Euro aus.
Smartphones sind nicht nur ein Renner auf der IFA in Berlin, sondern auch wenn es um die Anschaffung neuer Geräte geht. Und auch die Hersteller stecken immer mehr Geld in umfangreiche Marketingmaßnahmen, um potenzielle Käufer zu locken. Neuen Prognosen des Bitkom-Verbands zufolge sollen in diesem Jahr gut 26 Millionen Smartphones einen Käufer finden. Das entspricht einer Steigerung um rund 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2012 wurden bereits 22 Millionen Geräte verkauft (siehe Grafik).
Betrachtet man die mit Smartphones erzielten Umsätze, so wird klar, welche Bedeutung den Geräten als Handelsgut zukommt: In diesem Jahr werden voraussichtlich 8,4 Milliarden Euro mit App-fähigen Mobiltelefonen umgesetzt. Nach dem bisherigen Spitzenwert von 2012 mit 7,5 Milliarden Euro ist das eine weitere Steigerung um über 12 Prozent.
Seit 2010 sind Umsatz und Absatz von Smartphones durchschnittlich um rund 37 Prozent pro Jahr gestiegen. Da verwundert es auch nicht, weshalb Firmen wie Samsung, Apple und HTC hohe Millionenbeträge für Werbung ausgeben.
Mittlerweile besitzen 40 Prozent der Bundesbürger über 14 Jahren ein Smartphone. Bei den 14 bis 29-Jährigen sind es sogar fast zwei Drittel.

Fazit

Rechnet man die Smartphone-Verkäufe von 2012 mit den geschätzten Zahlen für das Jahr 2013 zusammen, kommt man auf beachtliche 48 Millionen verkaufte Geräte alleine in Deutschland.
Verwandte Themen