Ortsbezogene Botschaften

Leuchtfeuer bringen Werbung aufs Smartphone

von - 03.03.2014
Die Beacon-Technologie sendet Werbebotschaften direkts aufs Smartphone, wenn man sich zum Beispiel in der Nähe eines Ladens aufhält. In einem Müsli-Laden in München wird es schon ausprobiert.
Foto: Barcoo
Die Beacon-Technologie sendet Werbebotschaften direkts aufs Smartphone, wenn man sich zum Beispiel in der Nähe eines Ladens aufhält. In einem Müsli-Laden in München wird es schon ausprobiert.
Wenn Smartphone-Nutzer die App Barcoo installiert haben und am Mymuesli-Laden auf dem Münchner Viktualienmarkt vorbeilaufen, erhalten sie eine Push-Nachricht auf ihr Smartphone: „Komm rüber zum mymuesli Laden und hol Dir unsere exklusiven Müsli-Drinks in drei leckeren Geschmackssorten.“ Mymuesli nutzt als erster Händler die neuen Barcoo Beacons, um Verbraucher sozusagen im Vorbeigehen auf die neue Produktkategorie Müslidrinks aufmerksam zu machen.
Das englische Wort Beacon bedeutet so viel wie Leuchtfeuer. Die kleinen Sender erfassen den Ort eines Smartphones und übermitteln an das Gerät eine Push-Nachricht. Die Übertragung erfolgt über Kurzstrecken-Bluetooth, das sogenannte Bluetooth Low Energy (BLE). Der Dienst funktioniert unabhängig von einer Internetverbindung. Die Reichweite der Sender beträgt 50 Meter, aber „gefühlt etwa fünf Meter“, sagt Benjamin Thym, Gründer von Barcoo und Geschäftsführer der Checkitmobile GmbH in Berlin. Checkitmobile ist das Unternehmen, das die Barcoo-Verbraucher-App betreibt.
Barcoo verwendet zusätzlich Geofencing, um den Radius um den Mymuesli-Laden etwas größer zu ziehen. Geofencing bedeutet in diesem Fall, dass Smartphones mit Barcoo-App im größeren Umkreis des Mymuesli-Ladens per GPS lokalisiert werden. Die Push-Nachrichten kommen also auch dann aufs Smartphone, wenn es nicht in direkter Reichweite der Beacons ist.
Barcoo Beacons funktioniert aktuell mit iPhones ab Modellversion 4S. In Kürze wird der Dienst auch für Android-Geräte zur Verfügung stehen. Auf dem Smartphone muss der Ortungsdienst aktiviert sein und der Nutzer muss zugestimmt haben, dass er Push-Nachrichten erhalten will.

Verschieden Werbeformen

Mit der neuen Beacon-Technologie können Ladeninhalter mit verschiedenen Werbeformen Kunden in ihre Läden locken.
Walk-by Advertisement: Dabei erhalten Barcoo-Nutzer eine Nachricht auf ihr Smartphone, wenn sie sich im Umkreis eines Ladens befinden. Das Ziel ist, dass sie ins Geschäft kommen.
Loyality Werbung: Mit Hilfe der Beacons erkennt Barcoo Beacons, dass ein Kunde schon häufiger im Laden war und er erhält ein kleines Dankeschön.
Microlocation Advertisement: Am Regal im Laden ist ein Beacon angebracht, der erkennt, ob jemand mit Barcoo-App davor steht. Dann können Markenanbieter ihr Produkt über eine Push-Nachricht bewerben.
Verwandte Themen