Tublet Tablet-Halter

Mit dem iPad in der Badewanne

von - 14.11.2013
Foto: Olaf Bartels
Das Kunstwort „Tublet“ setzt sich aus „Tub“ (Badewanne) und „Tablet“ zusammen und bezeichnet einen neuen Badewannen-Halter für das Apple iPad.
Das iPad mit in die Badewanne nehmen um dort im Internet zu surfen, Videos zu gucken oder in eBooks zu schmökern – ohne entsprechende Ablage für das Tablet ein unbequemes und vor allem für das Tablet selbst gefährliches Unterfangen. Die aus Holz gefertigte Badewannenhalterung Tublet, die Unternehmer Olaf Bartels  zusammen mit zwei Möbeltischlern aus der Lüneburger Heide entwickelt hat, soll das iPad nun sicher über dem Wasser fixieren, einen bequemen Lesewinkel fördern und das wertvolle Tablet vor Wasserschäden bewahren.
„Ich lese selbst sehr gern in der Badewanne. Damit meine Bücher nicht nass werden, habe ich seit vielen Jahren eine selbst geschreinerte Ablage für die Badewanne im Einsatz. Da die digitalen eBooks immer mehr die gedruckten Bücher verdrängen, kam mir die Idee: Meine Ablage lässt sich doch auch gezielt für das iPad umbauen“ begründet Bartels sein feucht-fröhliches Zubehörprojekt. Dabei herausgekommen ist eine stabil ausschauende Halterung aus Birkenholz mit einer Badewannen-kompatiblen Breite von 75 Zentimetern und rutschfesten Belägen an der Unterseite, kombiniert mit einem aus Buche gefertigten Halter, der exakt an die Dimensionen des iPad angepasst ist und sich in fünf Stufen verstellen lässt, um den fürs komfortable Lesen idealen Blickwinkel zu erhalten.
Zum stolzen Preis von 89 Euro erhalten Sie neben dem Tublet auch noch eine Schutzfolie namens „Chef Sleeves“, die das iPad vor Spritzwasser schützt.

Fazit

Idee: Hui, Ausführung: Geschmackssache. Der praktische, wohl solide verarbeitete aber nicht gerade preiswerte Badewannenhalter kommt in arg rustikalem Schreiner-Design daher – ein krasser Gegensatz zum schicken iPad-Look. Diesen drastischen Designkontrast muss man schon sehr, sehr mögen.
Verwandte Themen