HTC M4

HTC schrumpft das HTC One

von - 02.05.2013
HTC M4: HTC schrumpft das HTC One
Foto: Phonearena.com
Smartphone-Hersteller HTC scheint an einer verkleinerten Ausgabe des Top-Modells HTC One zu arbeiten. Das Android-Handy HTC M4 soll kleinere Abmessungen und weniger Leistung haben.
Im Lager der Hersteller von Android-Smartphones könnte HTC mit einer abgespeckten Variante des Top-Modells HTC One für Bewegung sorgen. Nach dem Vorbild von Samsung – auf das Galaxy S3 folgte mit kurzer Verzögerung das Galaxy S3 Mini – bringt HTC wohl demnächst das HTC M4 auf den Markt. Geplant soll die Veröffentlichung für das Ende des zweiten Quartals sein. Dafür sprechen Fotos, die der Website Phonearena.com zugespielt wurden. Sie sollen ein optisch eng mit dem seit einigen Wochen erhältlichen HTC Modell One verwandetes Kompakt-Smartphone Namens HTC M4 zeigen. Es soll nicht nur kleinere Abmessungen besitzen, sondern sich analog zum Samsung S3 Mini auch in puncto technische Ausstattung vom herkömmlichen HTC One unterscheiden. Das hochwertig wirkende Finish des HTC One, das auch als Abgrenzungskriterium zu Smartphones von Samsung dient, dürfte der Hersteller den Fotos nach wohl beibehalten.
Das HTC M4 sollte mit einem 4,3 Zoll großen Bildschirm auf den Markt kommen und mit einer Dual-Core-CPU ausgestatte sein. Das HTC One ist dagegen mit einem 4,7 Zoll großen Display und einer vermutlich deutlich schnelleren Quadcore-CPU ausgestattet. Beim Arbeitsspeicher liegen das M4 und das One mit jeweils zwei GByte gleichauf. Die Kapazität des Akkus soll beim HTC M4 bei 1.700 mAh gegenüber 2.300 mAh beim HTC One liegen – allerdings benötigt der größere Bildschirm mehr Strom als das kleinere Display im HTC M4.

Fazit

Samsung hat mit einem vergleichbaren Marketingschachzug – ein technisch weitgehend verändertes, leistungsschwächeres Modell unter einem an das Top-Modell angelehnten Namen herauszubringen – große Verkaufserfolge erzielt. Gut vorstellbar, dass HTC von Samsung gelernt hat.
Verwandte Themen