Schnäppchen-Tablet

Google Nexus 7 geht in die zweite Runde

von - 04.04.2013
Google will den Nachfolger des Nexus-7-Tablets bereits im Juli auf den Markt bringen. Gefertigt wird das Gerät der 200-Euro-Klasse wie schon sein Vorgänger wohl bei Asus.
Googles jüngstes Tablet im 7-Zoll-Format soll schon im Sommer das bisherige Erfolgsmodell Nexus 7 ersetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Ihr Bericht basiert auf Aussagen zweier google-naher Quellen. Über Wochen waren bestimmte Konfigurationen des bisherigen Nexus-Modells nicht oder nur mit langen Wartephasen erhältlich. Das neue Nexus 7 soll wie schon das Gerät der ersten Generation von Asus in Taiwan produziert werden und über den Google Play Store sowie Ladengeschäfte vertrieben werden.
Das Google Nexus 7 soll einen Nachfolger mit höherer Auflösung und dünnerem Bildschirmrand bekommen.
Das Google Nexus 7 soll einen Nachfolger mit höherer Auflösung und dünnerem Bildschirmrand bekommen.
(Quelle: Google)
Reuters zufolge verfügt das neue Modell über ein Display mit einer Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten und schnellem LTE-Datenfunk. Das aktuell erhältliche Nexus 7 arbeitet mit 1.280 x 800 Bildpunkten. Wie schon beim Nexus 7 der ersten Generation soll auch das neue Nexus-Tablet für um die 200 Euro zu haben sein. Das bislang erhältliche Nexus 7 dürfte dann entweder auslaufen oder im Preis auf 149 Euro fallen, wobei eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen sei.
Beim Gehäuse soll Google beim Nexus 7 der zweiten Generation auf einen schmaleren Rand setzen, sodass das Tablet schlanker wirkt. Neu ist auch der eingesetzte Prozessor. Er soll dem Reuters-Bericht zufolge von Qualcomm stammen, aus der Snapdragon-Baureihe sein und stromsparend arbeiten.

Fazit

200 Euro für ein Android-Markentablet sind eine Ansage. Allerdings wird man wie schon beim bisherigen Nexus-7-Modell auf manche Funktionen verzichten müssen, die bei Android-Tablets normalerweise zum Standard gehören.
Verwandte Themen