Navigation

Garmin startet Verkehrsinfo-Dienst über DAB+

von - 27.03.2014
Die auf der IFA vorgestellte x8-er-Serie von Garmin ist ab sofort verfügbar und ermöglicht den Empfang von Verkehrsinfos über den digitalen Radiostandard DAB+.
Die auf der IFA vorgestellte x8-er-Serie von Garmin ist ab sofort verfügbar und ermöglicht den Empfang von Verkehrsinfos über den digitalen Radiostandard DAB+.
Bereits im Vorfeld der letztjährigen IFA hatte Garmin seine neue Navi-Serie angekündigt, nun sind die ersten Geräte der x8-er-Reihe im Handel verfügbar. Mit dem Verkaufsstart der neuen Garmins sind auch erstmals Verkehrsinfos über DAB+ auf einem Navigationsgerät empfangbar.

Die Preise für die neuen Navis beginnen bei 199 Euro für das nüvi 2548 LMT und reichen bis 329 Euro für das nüvi 3598 LMT (jeweils mit Deutschland-Karte). Im Preis sind sowohl lebenslange Karten-Updates als auch die lebenslange Nutzung von Live Traffic via DAB+ enthalten. Die Daten der Verkehrsinformationen kommen von verschiedenen Quellen wie Mobilfunknutzern und anderen Garmin-Navis, der Dienst wird in Kooperation mit Nokia Here realisiert. Steht einmal kein DAB+-Empfang zur Verfügung, wechseln die Navis automatisch auf TMC pro.

Auch Bestandskunden profitieren von der Einführung des neuen Service: Registrierte Nutzer eines Garmin-Navis der x7-er-Serie können für 39 Euro einen externen DAB+-Empfänger kaufen und den Dienst damit nutzen. Und wer ein Gerät mit Smartphone-Link in Gebrauch hat, kann künftig kostenlos über die Datenverbindung seines Smartphones Traffic-News per Bluetooth empfangen. Die etwaigen Gebühren für die Datenverbindung bleiben natürlich bestehen, lediglich der Dienst an sich wird kostenlos.
Verwandte Themen