Acer C720P

Chromebook mit Multitouch-Display

von - 09.01.2014
Acer C720P: Chromebook mit Multitouch-Display
Foto: Acer
Auf der CES präsentiert der taiwanesische Computerhersteller Acer eine neue Version seines Chromebook C720 – diesmal mit Touchscreen für die Bedienung per Fingerzeig.
Ein kleines "P" macht einen großen Unterschied: Gegenüber dem Vorgängermodell C720 wartet das auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellte Chromebook C720P von Acer mit einem berührungssensitivem Display auf, das die Steuerung von Chrome OS mit den Fingern ermöglicht.
Das kompakte Notebook mit einer Gehäusehöhe von 2 Zentimetern und einem Gewicht von 1,35 Kilogramm bietet eine Bildschirmdiagonale von 11,6 Zoll (29,5 Zentimeter) mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln  und LED-Hintergrundbeleuchtung. Für die Rechenarbeit ist ein Intel Celeron 2955U-Prozessor mit Hasswell-Architektur zuständig, der für sparsamen Betrieb optimiert wurde: Laut Acer soll der C720P mit einer Akkuladung bis zu 7,5 Stunden durchhalten können. Die Speicherausstattung ist mit 2 GByte RAM und einem 16 GByte großen SSD-Laufwerk recht knapp bemessen. Dafür bootet das Betriebssystem laut Herstellerangaben in weniger als sieben Sekunden. Ein WLAN-Modul, ein HDMI-Anschluss für externe Displays sowie je ein USB 2.0- und USB-3.0-Port sorgen für Konnektivität, und  per integrierter Webcam lassen sich Videogespräche in HD-Qualität führen.
Das Acer C720P Chromebook ist ab Februar 2014 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 299 Euro erhältlich.
Fazit
Mit einem Preis von unter 300 Euro ist das neue Acer-Chromebook mit Touch-Display und Intel-Prozessor durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen – ähnlich ausgestattete Geräte mit Googles Chromes OS sind rar gesät und deutlich teurer. Wem Windows zu aufgebläht, Android zu reduziert und Mac OS zu teuer ist, könnte im C720P eine günstige Alternative finden.
Verwandte Themen