WhatsApp-Alternative

Blackberry-Messenger BBM nun auch für Android

von - 23.10.2013
WhatsApp-Alternative: Blackberry-Messenger BBM nun auch für Android
Foto: Blackberry
Der angeschlagene Smartphone-Konzern Blackberry hat über die seit Längerem spekulierte Messenger-App BBM nach einer Version für iOS nun auch für Android-Smartphones fertiggestellt.
Was immer Blackberry dieser Tage auch anpackt, scheint kein Erfolg vergönnt zu sein. Während Google und Apple mit ihren Smartphone- und Tablet-Betriebssystemen einen Rekord nach dem anderen brechen, befinden sich die Verkaufszahlen des ins Trudeln geratenen Konkurrenten im Tiefflug. Einer der zaghaften Rettungsversuche aus eigener Energie ist die Freigabe des bislang nur für Blackberry-Geräte verfügbaren Instant Messengers BBM auch für Android und iOS.
Blackberry-Messenger BBM
So sieht der Blackberry-Messenger BBM aus.
(Quelle: Blackberry)
Ab sofort steht die BBM-App für Android und iOS in den jeweiligen App Stores zur Verfügung. Download und Nutzung der App sind kostenlos, allerdings scheint der Andrang auf den Messenger derzeit zu groß für den Registrierungs-Server von Blackberry zu sein. Potentielle Nutzer der App müssen zunächst Ihre Mailadresse hinterlassen, um dadurch zu einem späteren Zeitpunkt freigehschaltet zu werden.
Der Blackberry Messenger war lange vor WhatsApp, ChatOn (Samsung) und iMessage (Apple) eine der Vorzeigefunktionen in Blackberry OS zur textbasierten Kommunikation. Die Übermittlung von Nachrichten ist wie bei den Konkurrenten kostenlos, es fällt lediglich Datenvolumen an. Im Unterschied zu WhatsApp versichert Blackberry ein hohes Maß an Sicherheit bei der Nachrichtenübermittlung.

Fazit

Der Rettungsversuch mit dem Messenger kommt deutlich zu spät – die Relevant des Chat-Tools von Blackberry ist heute minimal.
Verwandte Themen