WhatsApp-Alternative
Blackberry-Messenger BBM nun auch für Android
von
Michael
Rupp - 23.10.2013
Foto: Blackberry
Der angeschlagene Smartphone-Konzern Blackberry hat über die seit Längerem spekulierte Messenger-App BBM nach einer Version für iOS nun auch für Android-Smartphones fertiggestellt.
Was immer Blackberry dieser Tage auch anpackt, scheint kein Erfolg vergönnt zu sein. Während Google und Apple mit ihren Smartphone- und Tablet-Betriebssystemen einen Rekord nach dem anderen brechen, befinden sich die Verkaufszahlen des ins Trudeln geratenen Konkurrenten im Tiefflug. Einer der zaghaften Rettungsversuche aus eigener Energie ist die Freigabe des bislang nur für Blackberry-Geräte verfügbaren Instant Messengers BBM auch für Android und iOS.
So sieht der Blackberry-Messenger BBM aus.
(Quelle: Blackberry)
Der Blackberry Messenger war lange vor WhatsApp, ChatOn (Samsung) und iMessage (Apple) eine der Vorzeigefunktionen in Blackberry OS zur textbasierten Kommunikation. Die Übermittlung von Nachrichten ist wie bei den Konkurrenten kostenlos, es fällt lediglich Datenvolumen an. Im Unterschied zu WhatsApp versichert Blackberry ein hohes Maß an Sicherheit bei der Nachrichtenübermittlung.
Fazit
Der Rettungsversuch mit dem Messenger kommt deutlich zu spät – die Relevant des Chat-Tools von Blackberry ist heute minimal.