Iconia W4

Acer-Tablet mit Windows 8.1

von - 05.02.2014
Iconia W4: Acer-Tablet mit Windows 8.1
Foto: Acer
Das Iconia W4 von Acer verfügt über einen 8 Zoll großen Touch-Bildschirm, einen Intel-Atom-Prozessor und kommt mit Windows 8.1 nebst vorinstalliertem Microsoft Office.
Bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit, ein 8-Zoll-Display sowie Windows 8.1 und Microsoft Office zeichnen den neuen Tablet-PC Iconia W4 von Acer aus. Das rund 300 Euro teure Nachfolgegerät des Iconia W3 soll sich dem Hersteller zufolge mit einer Hand bedienen lassen – in der Regel basiert eine vernünftige Tablet-Nutzung allerdings auf dem Einsatz beider Hände.
Das Iconia W4 von Acer
Das Iconia W4 von Acer.
(Quelle: Acer)
Der Touch-Bildschirm besitzt eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel und nutzt ein Seitenverhältnis von 16:10. Das verwendete IPS-Panel bietet einen Blickwinkel von bis zu 170 Grad. Durch einen geringen Abstand zwischen dem Touch-Element und dem LCD-Schirm werden Reflexionen reduziert, was der Lesbarkeit von Inhalten zugutekommt. Die Fixfokus-Frontkamera für Videochats arbeitet mit einer Auflösung von zwei Megapixel, die Fünf-Megapixelkamera auf der Gehäuserückseite ist mit einem Autofokus ausgestattet.
Im Inneren arbeitet eine Intel-Atom-CPU mit 1,8 GHz und 2 GByte RAM. Je nach Modell stehen 32 oder 64 GByte Speicher für Daten, Filme und Fotos zur Verfügung. Über einen Micro-SD-Steckplatz kann der Datenspeicher um bis zu 32 GByte erweitert werden. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu zehn Stunden liegen.
An Schnittstellen gibt es einen Micro-USB-Anschluss sowie einen Micro-HDMI-Anschluss für die Ausgabe von Video- und Audioinhalten auf externe Anzeigegeräte. Auf dem Tablet ist Microsoft Office Home and Student 2013 vorinstalliert. Zum Bearbeiten längerer Dokumente bietet Acer das „Crunch-Keyboard“ an – eine Tastaturhülle mit Standfuß für das Tablet. Sie wird per Bluetooth mit dem W4 verbunden.

Fazit

Das als „Praktisches One-Hand-Device für die Tasche“ beworbene Gerät ist mit seinem 8 Zoll großen Bildschirm wohl eher was für beide Hände. Zwar lässt es sich wie etwa das iPad Mini locker zum Lesen in einer Hand halten, doch spätestens beim eifrigen Scrollen benötigt man beide Hände.
Verwandte Themen