Deutsche Bahn

30 Minuten kostenloses WLAN an Bahnhöfen

von - 24.09.2013
Gute Nachricht für alle Bahnfahrer: Die Deutsche Bahn bietet an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenloses WLAN an. Dazu muss man sich allerdings mit seiner Telefonnummer registrieren.
Foto: iStock - Nyul
Gute Nachricht für alle Bahnfahrer: Die Deutsche Bahn bietet an mehr als 100 Bahnhöfen für 30 Minuten kostenloses WLAN an. Dazu muss man sich allerdings mit seiner Telefonnummer registrieren.
Bahnkunden und Besucher surfen ab sofort an Bahnhöfen für 30 Minuten pro Tag kostenlos im Internet. Die Deutsche Bahn hat bereits 105 Bahnhöfe mit WLAN-Hotspots ausgestattet.
Neben großen Knotenbahnhöfen sind mittelgroße sowie einige stark genutzte S-Bahnhöfe bereits mit WLAN versorgt. Eine Liste aller Bahnhöfe mit WLAN finden Sie hier in einer PDF-Datei.
Laut der Deutschen Bahn stieg die Nutzung der Hotspots in den Bahnhöfen in den vergangenen Jahren um 20 Prozent. Sollte sich der Trend fortsetzen, dann sollen weitere Bahnhöfe versorgt werden.
Die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom eingerichteten Hotspots decken große Teile der öffentlichen Bereiche der Bahnhöf ab, insbesondere im Umfeld von öffentlichen Telefonen. In vielen Bereichen decken die Funknetze auch die Wartebereiche ab.

So funktioniert die kostenlose WLAN-Nutzung

Aktivieren Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC die WLAN-Funktion. Lassen Sie sich alle verfügbaren WLANs anzeigen und verbinden Sie sich mit dem Funknetz mit der SSID „Telekom“.
Starten Sie auf dem Gerät einen Browser und geben Sie eine beliebige Internetadresse ein. Es erscheint das Hotspot-Portal des jeweiligen Bahnhofs. Geben Sie Ihre Mobilfunkrufnummer ein. Es werden alle nationalen und internationalen Telefonnumern akzeptiert.
Daraufhin erhält man einen Zugangscode per SMS. Nachdem man diesen Zugangscode auf dem Hotspot-Portal eingegeben hat, kann man für 30 Minuten kostenlos im Internet surfen.

Tages-Flatrate für 5 Euro

Nach Ablauf der kostenlosen 30 Minuten wird man automatisch abgemeldet. Wer den Hotspot weiterhin nutzen möchte, muss sich für einen kostenpflichtigen Tarif der Telekom entscheiden. Damit lassen sich dann aber alle Hotspots der Deutschen Telekom deutschlandweit nutzen — nicht nur an Bahnhöfen.
So kostet etwa ein Tagespass 4,95 Euro. Ein 30-Tages-Pass kostet 34,95 Euro. Ein Paket mit 600 Inklusivminuten kostet 19,95 Euro.
Weitere Details zu den Tarifen gibt es auf der Hotspot-Webseite der Telekom.

Fazit

Die kostenlose halbe Stunde ist vor allem für Pendler interessant: So ist die Wartezeit auf den Zug nicht ganz so lange.
Verwandte Themen