Samsung

14 Milliarden Dollar für Werbung & Marketing

von - 10.12.2013
Samsung: 14 Milliarden Dollar für Werbung und Marketing
Foto: Samsung
Die unglaubliche Summe von 14 Milliarden Dollar soll Branchenprimus Samsung laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters in diesem Jahr für Werbung und Marketing ausgegeben haben.
Samsung ist nicht nur in allen Illustrierten und auf zahllosen Plakatwänden präsent, sondern will den Bekanntheitsgrad seiner Produkte auch mit kostspieligen Events wie Film-Festivals in der Oper von Sydney oder exklusiven Veranstaltungen in der Radio City Music Hall in New York steigern. Das alles hat seinen Preis, und so hat Samsung in diesem Jahr bereits 14 Milliarden US-Dollar in publikumswirksame Maßnahmen investiert, was Reuters Seoul herausgefunden hat. Das entspricht der Bruttoinlandsprodukt von Island.
Auch der Prozentsatz, den Samsung aus seinen jährlichen Einnahmen für Marketingmaßnahmen abzweigt, ist beachtlich: Während Apple gerade mal 0,6 Prozent seiner Gewinne in Werbung investiert, beträgt dieser Satz bei Samsung satte 5,4 Prozentpunkte.
Dass Kunden auch mit massiven Werbemaßnahmen nicht "käuflich" sind, beweisen die schleppenden Umsätze bei Produkten wie der Smartwatch "Samsung Gear". Experten lasten dem Konzern an, dass er zu sehr auf seine Produkte sowie seine Marktführerschaft fixiert ist und weniger auf die Menschen, die die Geräte anwenden. Samsung kontert, dass man die "Effizienz der Marketingaktivitäten" im nächsten Jahr optimieren wolle.

Fazit

Samsung gibt enorm viel Geld aus, um die Marke weltweit in die Köpfe der Konsumenten zu hämmern. Ob die allgegenwärtige Präsenz des koreanischen Konzerns auch wirklich die gewünschte Zahl an Kunden zum Kauf verleitet, sei dahingestellt.
Verwandte Themen