Microsoft-Musikdienst

Xbox Music streamt im Browser

von - 01.07.2013
Microsoft-Musikdienst: Xbox Music streamt im Browser
Microsofts Spotify- und Deezer-Pendant Xbox Music kann man ab sofort auch im Browser nutzen. Wie bei der Konkurrenz werden für den unbeschränkten Zugriff rund 10 Euro im Monat fällig.

Im vergangenen Jahr hat Microsoft den Musik-Streaming-Dienst Xbox Music gestartet. Er ist dem Vorbild von Internet-Mietmusikdiensten wie Spotify, Deezer, Radio.de und Songify nachempfunden, enthält allerdings auch eine Hochlade-Komponente wie Apples iTunes Match. Bislang war für das Streamen von Songs über den Microsoft-Dienst eine App für Windows 8, Windows RT, Windows Phone oder eine Xbox 360 erforderlich. Diese Vorgabe entfällt mit der jetzt veröffentlichen Web-Version: Ein voller Zugriff auf den Musikbestand ist damit über die Xbox-Music-Website auch im Browser möglich.
Xbox Music basiert auf dem Abonnementsprinzip, bei den man seine Wunschmusik aus rund 30 Millionen Songs mietet, statt sie zu kaufen. Dazu schließt man ein Abonnement ab – im Microsoft-Jargon Xbox Music Pass genannt. Anschließend kann man die Songs als Stream über eine Internet-Verbindung abspielen. Für die Wiedergabe ohne Internet-Verbindung lassen sich Songs herunterladen und zwischenspeichern, jedoch nicht losgelöst vom Abonnement nutzen oder weitergeben. Der Anwender hat ferner die Möglichkeit, Wiedergabelisten anzulegen und auf allen unterstützen Geräten abzuspielen.
Für den Webzugriff unter http://music.xbox.com ist eine Registrierung bei Microsoft erforderlich. Interessierte können den Dienst 30 Tage kostenlos ausprobieren. Wie bei der Konkurrenz werden für den unbeschränkten Musikzugriff rund 10 Euro im Monat oder 100 Euro für ein Jahr fällig.

Fazit

Ein Pluspunkt des Musikabodienstes von Microsoft ist die Möglichkeit, Songs parallel auf mehreren Geräten abzuspielen – das unterstützen andere Streaming-Dienste oft nicht.
Verwandte Themen